Der nächste Meilenstein bei der Entwicklung der Projekte in der Dogger Bank South wird die Einreichung von Genehmigungsanträgen sein; diese erfolgt voraussichtlich im zweiten Quartal 2024. ©Bild: Rwe

Rwe und Masdar: Entwickeln gemeinsam Offshore-Windenergieprojekte mit 3 Gigawatt in Grossbritannien

(ee-news.ch) Rwe und Masdar haben ihre an der COP28 in Dubai im vergangenen Dezember angekündigte Transaktion (siehe ee-news.ch vom 5.12.23 >>) erfolgreich abgeschlossen. Masdar, das regierungseigene Erneuerbare-Energien-Unternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate, hält nun einen Anteil von 49 Prozent an den britischen Projekten Dogger Bank South. Die Unternehmen wollen nun die Umsetzung gemeinsam angehen. Rwe übernimmt mit einem Anteil von 51 Prozent die Entwicklung, den Bau und den Betrieb der Projekte während der gesamten Laufzeit.


Die beiden unter dem Namen Dogger Bank South (Dbs) zusammengefassten Projekte befinden sich auf der Doggerbank, in flachen Gewässern in der Nordsee, mehr als 100 Kilometer von der Nordostküste Englands entfernt. Mit einer geplanten installierten Gesamtkapazität von 3 Gigawatt kann Dogger Bank South rein rechnerisch bis zu 3 Millionen britischer Haushalte mit grünem Strom versorgen.

Nächste Schritte
Der nächste Meilenstein bei der Entwicklung der Projekte wird die Einreichung von Genehmigungsanträgen sein; diese erfolgt voraussichtlich im zweiten Quartal 2024. Im Erfolgsfall sind die nächsten Schritte die Sicherung von Differenzverträgen (Contracts for Difference, CfD), gefolgt von der Finanzierung, dem Bau und schliesslich der Inbetriebnahme bis 2031.

Rwe betreibt in Grossbritannien bereits zehn Offshore-Windparks. Nach Abschluss der Ende 2023 angekündigten Übernahme der drei Norfolk-Projekte von Vattenfall (siehe ee-news.ch vom 10.1.2024 >>) entwickelt Rwe in Grossbritannien nach eigenen Angaben neun Offshore-Windenergieprojekte mit einer installierten Gesamtleistung von rund 9.8 GW, wobei der Anteil von Rwe an diesen Entwicklungsprojekten 7 GW beträgt. Darüber hinaus baut Rwe das 1.4-GW-Offshore-Windprojekt Sofia vor der Ostküste Grossbritanniens.

Text: ee-news.ch, Quelle: Rwe

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert