Bücher

Neuerscheinung: Bedienungsanleitung für den Klimaschutz

(PM) Christof Drexel, derEntwickler des ersten Lüftungskompaktgeräts, hat nun ein Buch vorgelegt: ‚Zwei Grad. Eine Tonne. – Wie wir das Klimaziel erreichen und damit die Welt verändern‘. Darin zeigt er im Detail und mit leicht nachvollziehbaren Berechnungen, wie wir ganz konkret mit persönlicher Lebensweise, Effizienzsteigerungen, erneuerbaren Energien und gezielten Anreizen die Revolution schaffen – und dabei gut leben.

Lesen...

Nouvelle parution : Physique du bâtiment – Construction et énergie

(CP) La construction durable implique un processus de planification intégral permettant d'optimiser l'efficacité énergétique, le climat intérieur (température, qualité de l'air, éclairage et acoustique), la consommation de ressources et la durabilité. Pour maîtriser ces enjeux, les lois de la physique du bâtiment doivent être comprises et appliquées, tant à l'intérieur qu'autour du bâtiment, souvent en travaillant avec des solutions approchées.

Lesen...

Neuerscheinung: Bauphysik – Bau und Energie

(PM) Nachhaltiges Bauen setzt einen integralen Planungsprozess voraus, gilt es doch Energieeffizienz, Raumklima (Temperatur, Luftqualität, Licht und Akustik), Ressourceneinsatz und Dauerhaftigkeit zu optimieren. Um diese Herausforderungen meistern zu können, müssen die bauphysikalischen Gesetzmässigkeiten in und um ein Gebäude verstanden und angewendet werden, wobei häufig mit Näherungslösungen gearbeitet wird.

Lesen...

Neuerscheinung: Lehmarchitektur heute

(ee-news.ch) Dank innovativer Gebäude von ästhetischer und technischer Qualität erobert der Baustoff Lehm die zeitgenössische Architektur. Im Buch „Lehmarchitektur heute“ werden 40 Projekte dargestellt, die unter den 357 Bewerbern des Terra Award ausgewählt wurden.

Lesen...

Neuerscheinung: BodenSchätzeWerte - Unser Umgang mit Rohstoffen

(PM) Kupfer für Stromkabel, Erdöl zum Heizen, Silber für Schmuck und Zink im Auto – mineralische Rohstoffe sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Was sind die Folgen unserer zunehmenden Nutzung dieser nicht erneuerbaren Ressourcen? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu?

Lesen...

Neuerscheinung: Markus Real - Wie kam die Sonne ins Netz?

(PM) In «Wie kam die Sonne ins Netz?» wird anekdotisch die Geschichte der Photovoltaik bis zum Jahr 2000 dargestellt. Der Solarpionier Markus Real zeichnet in seinem soeben erschienenen Buch auf persönliche und eindrückliche Weise die Entwicklungsgeschichte der Photovoltaik nach. Diese begann im April 1981 in Würenlingen, als zum ersten Mal Solarstrom ins europäische Verbundnetz eingespeist wurde.

Lesen...

Faktor Themenheft 44: Strassen beleuchten

(PM) Mit der Umrüstung auf LED lässt sich bei der Beleuchtung von Strassen viel Energie sparen – noch mehr, wenn eine bedarfsgerechte Steuerung hinzukommt. Welche Überlegungen sich Gemeindevertreter und Elektrizitätswerke dabei machen sollten, zeigt das neue Faktor Themenheft «Strassen beleuchten».

Lesen...

Buchempfehlung: «Vision für die Tonne» oder Eine Epoche des Wahnsinns

(©TR) Die Atomgeschichte hat interessante Charaktere hervorgebracht: Zum Beispiel einen Atommanager, der die Seiten wechselt; einen Landrat, der sich quer stellt, einen Zoologen, der den DDR-Staat mit seinen Recherchen zum Uranabbau düpiert, einen Physiker, der das Ende der Ostreaktoren besiegelt. Alles zu lesen im neuseten Buch «Vision für die Tonne» von Bernward Janzing.

Lesen...

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Beteiligungsmanager / Asset Manager Region Nordeuropa (m/w) 100% mit Fremdsprache‐Kenntnissen

Das Aufgabengebiet umfasst das Asset‐Management für unsere Kraftwerks‐Gesellschaften in Europa (mit Fokus Wind Deutschland)...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us