Horns Rev 3, die Gesamthöhe der 8.3 MW Turbinen beträgt 187 Meter. ©Bild: Vattenfall

Vattenfall: Weiht mit 400 MW grössten Offshore-Windpark Skandinaviens ein – Strom für 425‘000 Haushalte

(ee-news.ch) Am 22. August 2019 wurde der mit 400 MW grössten Offshore-Windpark Skandinaviens Horns Rev 3 eingeweiht. Die 49 Windturbinen in der Nordsee, 25 bis 40 km vor der Westküste Dänemarks, werden die dänische Stromproduktion aus Wind um rund 12% steigern. Der Windpark soll jährlich rund 1.7 Milliarden Kilowattstunden Strom produzieren.


Anfangs August ging der in der deutschen Nordsee der Offshore-Windpark Hohe See in Betrieb, der eine Leistung von 497 MW aufweist. (siehe ee-news.ch vom 17.8.19 >>)

Die Gesamthöhe der 8.3 MW Turbinen beträgt 187 Meter, und jede wiegt einschliesslich des Fundaments fast 1500 Tonnen. Das erste Fundament für Horns Rev 3 wurde im Oktober 2017 aufgestellt und die ersten Turbinen konnten am 23. Dezember 2018 Strom an Kunden liefern. Während der Bauphase wurden die Turbinen vom Hafen Esbjerg aus verschifft, ab 2024 werden sie jedoch vom Hafen Hvide Sande rund 70 Kilometer nördlich von Esbjerg gewartet werden, wo Vattenfall ein neues Servicezentrum einrichten wird.

In weniger als zwei Jahren
„Seit der Errichtung  des ersten Fundaments bis zur Einweihung von Horns Rev 3 sind weniger als zwei Jahre vergangen. Das ist eine beeindruckende Leistung unserer Mitarbeiter und Partner, die nunmehr den grössten Offshore-Windpark im Portfolio von Vattenfall fertiggestellt haben“, sagt Gunnar Groebler, Senior Vice President und Head of Business Area Wind bei Vattenfall. Zusätzlich zu Horns Rev 3 baut Vattenfall in Dänemark die Offshore-Windparks Vesterhav Syd & Nord und Kriegers Flak, was dem dänischen Energiesystem insgesamt mehr als 1.4 GW Windenergieleistung hinzufügen wird.

Fakten über Wind bei Vattenfall

  • Vattenfall betreibt in seinen Märkten mehr als 1200 Windturbinen.
  • Die grössten Windparks sind: Horns Rev 3 (DK, 407 MW), Thanet (GB, 300 MW), Sandbank (DE, 288 MW) und DanTysk (DE, 288 MW).

Installierte Leistung (MW) und Stromproduktion (TWh) je Land im Jahr 2018:

  • Schweden 356 MW / 0.9 TWh
  • Dänemark 337 MW /0.9 TWh (ohne Horns Rev 3)
  • Deutschland 588 MW / 2.6 TWh
  • Niederlande 201 MW/ 0.4 TWh
    UK 1077 MW /3.0 TWh

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert

Newsletter abonnieren