Zu Höllingers Erfolgen zählt auch der Aufbau der Tochtergesellschaft Abo Wind Sarl, die mit rund 140 Mitarbeitenden an vier französischen Standorten Wind- und Solarparks entwickelt.

Abo Wind: Vorstandsvorsitzender Andreas Höllinger verlässt das Unternehmen nach 20 Jahren

(ee-news.ch) Abo Wind hat die einvernehmliche Auflösung des Vertrags mit dem Vorstandsvorsitzenden Andreas Höllinger zum 31. Juli 2022 angekündigt. Höllinger war zwanzig Jahre lang in verantwortlichen Positionen für Abo Wind tätig. Laut Abo-Wind-Gründer Ahn haben sich allerdings in den vergangenen Monaten die Vorstellungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens voneinander entfernt, daher habe man sich im Interesse beider Seiten für eine einvernehmliche Trennung entschieden.


Höllinger habe erheblich zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen, lobte Abo Wind-Aufsichtsratsvorsitzender Jörg Lukowsky den scheidenden Vorstandsvorsitzenden, er habe es verstanden, auch in schwierigen Zeiten wie etwa während der Finanzkrise Erneuerbare-Energien-Parks zu finanzieren, die Risiken der Projektentwicklung zu minimieren und eine möglichst grosse Wertschöpfung für das Unternehmen zu erreichen. Zu Höllingers Erfolgen zähle auch der Aufbau der Tochtergesellschaft Abo Wind Sarl, die mit rund 140 Mitarbeitenden an vier französischen Standorten Wind- und Solarparks entwickelt.

Jahresabschluss 2021
Während Höllingers Vorstandszeit habe sich auch der Aktienkurs von Abo Wind ausserordentlich gut entwickelt, so Lukowsky Erfreulich sei auch der Jahresabschluss 2021, den der Aufsichtsrat bereits gebilligt hat und den die Gesellschaft am 17. März veröffentlichen wird, fährt Lukowsky fort. Der Jahresüberschuss des Konzerns für 2021 beträgt 13.8 Millionen Euro (Vorjahr: 13.1 Millionen Euro). Für 2022 rechnet Abo Wind wieder mit einem guten Ergebnis, das mindestens auf dem Niveau des Jahres 2021 liegen soll.

Text: Abo Wind AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert