Am 12.4. wird der Strompreis um 13 Uhr -0.4 Rp/kWh betragen. Bild: Swiss Energy-Charts

VESE : Am 12.4.24 fällt der Strompreis erstmals an einem Werktag unter null

(VESE) Morgen Freitag dem 12 April um die Mittagszeit (13h) fällt der Marktpreis am Schweizer Strommarkt auf unter null, genauer auf -0.4 Rp/kWh. Während dies an Wochenenden schon regelmäßig der Fall war, geschieht dies jetzt zum ersten Mal an einem normalen Werktag, für welchen schönes Wetter vorausgesagt ist.


Für VESE zeigt dies zwei Aspekte klar auf: einerseits, dass die Photovoltaikproduktion in der Schweiz nun definitiv eine relevante Rolle am Markt spielt. Andererseits aber auch, dass der Marktpreis nicht genügen wird, um die PV-Anlagen für zusätzlich geplanten 35 TWh Solarstrom des Energiegesetzes zu finanzieren. Denn die Marktpreise werden mit Sicherheit zu Zeiten mit guter Sonnenstrahlung jedes Jahr schneller gegen null bzw. noch tiefer fallen. Es braucht deshalb zusätzlich dringend eine Absicherung in Form einer genügend hohen Minimalvergütung, wie dies ja im Rahmen des neuen Gesetzes für Anlagen bis 150 kWp möglich ist (ee-news.ch vom 23.2.24 >>). Wichtig ist nun, dass sich die interessierten Kräfte im Rahmen der laufenden Vernehmlassung auch in diesem Sinne einsetzen.

Zu den Preisen auf Swiss Energy-Charts >>

Text: VESE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert