Religionsstreit: Sonnen- oder Windenergie? Wer hat die besseren Trümpfe….?!

(AN) Vergangenen Herbst ging’s plötzlich wieder los: Wir können die Energiewende hauptsächlich, vielleicht sogar allein mit Solarenergie schaffen. Wind? Niet! Der schneereiche Jahresstart spricht eher dafür, dass wir beide Technologien brauchen. IIn den ersten Jahreswochen durchquerten zig Tiefs die Schweiz, aber nicht einmal eine Handvoll Hochs. Um klarer zu sehen, ist auch ein Blick nach Andermatt zu den Wasser- und Windenergiepionieren aus den Bergen, ins Entlebuch oder auch nach Österreich zu empfehlen …

Lesen...

Intersolar Europe Conference 2019: Neuer Marktbericht, zahlreiche Sessions sowie eine Konferenz zum Thema Afrika

(Anzeige) In Afrika und dem Nahen Oste befinden sich die sonnenreichsten Gebiete der Welt. Umso überraschender, dass weniger als 5 von weltweit 450 Gigawatt Photovoltaik-Leistung auf diese Regionen entfällt. Afrika birgt enormes Potenzial für Erneuerbare: Wie gross es tatsächlich ist, präsentieren Experten am 14.-15. Mai auf der Intersolar Europe Conference unter anderem mit dem „Intersolar Solarize Africa Market Report“.

Lesen...

Photovoltaik: Was tut sich aktuell im Markt, wohin tendieren die Modulpreise zu Jahresanfang?

(MS) Die Tendenz der stagnierenden Preise mit leichten Schwankungen nach unten und oben wird uns wohl das gesamte erste Quartal 2019 begleiten. Angebot und Nachfrage werden sich in etwa die Waage halten, solange es keine grösseren Überraschungen durch weitere politische Einflussnahme gibt. Die weltweite Nachfrage steigt über die nächsten Monate ebenfalls nur moderat an, denn ein weiterer Boom wird in China nicht vor Beginn der zweiten Jahreshälfte erwartet.

Lesen...

Krannich Solar: Hohe Schneelasten für Solarmodule – doch bedenklich?

(©BW) Solarmodule können heute so gebaut werden, dass sie hohen Schneelasten standhalten. Angesichts des hohen Kostendrucks in der Photovoltaikbranche empfiehlt es sich, die Eignung der Produkte in Hinblick auf mögliche Umwelteinflüsse sehr genau zu prüfen und die geeigneten Produkte von den ungeeigneten Produkten zu trennen. Die wichtigsten Faktoren von Bernhard Weilharter, Geschäftsführer der CS Wismar.

Lesen...

BSW Solar und BWE: Energiewende braucht Solar- und Windenergie gleichermassen

(BSW/BWE) Die beiden deutschen Bundesverbände für Solarwirtschaft (BSW) und Windenergie (BWE) fordern von der deutschen Bundesregierung, Solar- und Windkraft nicht länger künstlich gegeneinander in den Wettbewerb zu stellen. Für eine moderne, klimafreundliche und günstige Stromversorgung sei es an der Zeit, Investitionsbarrieren wie den 52-Gigawatt-Solardeckel endlich zu beseitigen und beide Klimaschutztechnologien kraftvoll auszubauen.

Lesen...

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Projektleiter Photovoltaik-Systeme (w/m)

New Energy Scout ist ein international tätiges Engineering- und Beratungsunternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Für den Bereich PV suchen wir Verstärkung auf Teilzeit- oder Kooperationsbasi...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Meistgelesen
Meistkommentiert

Newsletter abonnieren

Follow us

In order to provide the best quality for you, our system uses "cookies", which are stored on your device. Cookies are necessary to identify what information (job advertisement, questionnaire, etc) you have already seen. IP address is used for the same purposes as described above.

When creating a profile, applying to the newsletter, job subscriptions and etc, you agree that the data, which you have entered, will be stored and processed in the system in order to provide services, which you have applied for.

We do NOT sell your personal data to any 3rd party services.

You must be 18 or older years old to use our services. If you are underage, you must have a permission to use our services from your parent or guardian. It is necessary in order to store and process your data.

By continuing to use our services, you agree with the these terms. You can withdraw your agreement at any time, by deleting cookies from your device and by sending request for deleting your data to the administrator.

Close