Modulpreise: Pokern um Mindestimportpreise – Zocken oder Abwarten?

(MS) Bei verhaltener Nachfrage innerhalb der vergangenen vier bis sechs Wochen sind die Preise weitestgehend stabil. Nur einzelne Produkte sind gegenüber Juli nochmals günstiger, was zu geringen Kursveränderungen bei wirkungsgradstarken Modulen (High Efficiency), sowie bei polykristallinen Standardmodulen (Mainstream) führt. Die Preisänderungen fallen tatsächlich jedoch geringer aus, als es die gerundeten Indexwerte erscheinen lassen, und bewegen sich jeweils im Bereich unterhalb 0.5 Eurocent/Wp.

Lesen...

Modulpreisentwicklung: Alle Prognosen der letzten Monate sind eigentlich schon wieder Makulatur

(MS) Grüsse aus dem Irrenhaus... so endete kürzlich eine E-Mail, die ich von einem guten Bekannten aus der PV-Branche - mit über 30 Jahren Photovoltaikerfahrung selbst einer der Pioniere– zugesendet bekam. Thema war die aktuelle Marktentwicklung und den heftigen Preisverfall der letzten Wochen und Monate. Seine Arbeitskollegen bei einem der grossen deutschen Energiekonzerne können nicht glauben, was sich im Markt gerade wieder abspielt. Der Vergleich mit dem Irrenhaus ist da gar nicht so schlecht!

Lesen...

Abwärtsspirale der Modulpreise: Schlecht für die Branche - doch leider geil

(MS) "Es tut mir Leid doch ich muss leider gestehen: Es gibt Dinge auf der Welt die sind – leider geil", singt treffend und selbstkritisch die deutsche Hip-Hop-Formation Deichkind. Das gleiche fällt zumindest mir bei der aktuell wiedereinsetzenden Abwärtsspirale der Modul- und Zellpreise ein. Natürlich ist uns allen klar, dass dabei wieder einige Firmen - vor allem Modulproduzenten - auf der Strecke bleiben werden.

Lesen...

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Meistgelesen
Meistkommentiert

Newsletter abonnieren

Follow us

In order to provide the best quality for you, our system uses "cookies", which are stored on your device. Cookies are necessary to identify what information (job advertisement, questionnaire, etc) you have already seen. IP address is used for the same purposes as described above.

When creating a profile, applying to the newsletter, job subscriptions and etc, you agree that the data, which you have entered, will be stored and processed in the system in order to provide services, which you have applied for.

We do NOT sell your personal data to any 3rd party services.

You must be 18 or older years old to use our services. If you are underage, you must have a permission to use our services from your parent or guardian. It is necessary in order to store and process your data.

By continuing to use our services, you agree with the these terms. You can withdraw your agreement at any time, by deleting cookies from your device and by sending request for deleting your data to the administrator.

Close