Photovoltaikmarkt: Was das neue Jahr uns bringt ...

(©MS) Darüber wurde im vergangenen Jahr schon viel spekuliert und auch einige Prognosen gewagt, nicht nur von mir. Basierend auf den bekannten Einflussgrössen wie die Modulpreisentwicklung, sowie weicheren Faktoren wie die politisch regulatorische Situation in Volumenmärkten oder zu erwartende Technologiesprünge, scheint der Weg schon einigermassen klar vorgezeichnet zu sein.

Lesen...

Solarstrom ohne Einspeisevergütung: Green City Energy setzt auf Spanien

(PM) Nachdem der Solarausbau in Europa eine jahrelange Durststrecke hinter sich hat, gibt es pünktlich zum Jahreswechsel gute Nachrichten: US-amerikanische Analysten von GTM-Research prognostizieren einen neuen Ausbauboom mit Zuwächsen von etwa einem Drittel der bestehenden Kapazität. Dies gepaart mit sinkenden Stromgestehungskosten bietet in der Erneuerbare Energien-Branche völlig neue Perspektiven: die Erzeugung von Solarstrom ohne staatliche Vergütung.

Lesen...

pvXchange.com: Modulpreise sinken um rund 10%

(MS) Für Modulbestellungen bei Lieferung im kommenden Jahr gibt es einen Preisnachlass gegenüber den 2017er-Vertragspreisen von mindestens 10 %. Das entspricht bei grossvolumigeren Abnahmemengen einem Watt-peak-Preis von 33 bis 35 Cent bei polykristallinen und 39 bis 42 Cent bei den effizienteren monokristallinen Produkten. Dieses Preisniveau wird im Spotmarkt bereits jetzt erreicht, allerdings nur bei absoluten Notverkäufen, also Restmengen oder beim Weiterverkauf von Vertragskontingenten, die zwingend noch in diesem Jahr abgenommen werden müssen.

Lesen...

pvXchange: Langsamer Sinkflug von Modulpreisen setzt sich fort - kaufen oder zuwarten?

(PM) Dies ist die Gretchenfrage, die sich einem EPC und Installateur in Bezug auf Photovoltaikmodule in fast jedem Spätherbst stellt. Welche Projekte können oder sollten im laufenden Jahr noch realisiert werden, welche können verschoben werden? Wie ist die Modulverfügbarkeit heute und in ein paar Monaten? Und natürlich: wie werden sich die Preise entwickeln?

Lesen...
  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Projektleitung Solarfassaden

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe als Projektleiter suchen wir eine engagierte und fachkundige Persönlichkeit, die verantwortungsvolles und zuverlässiges Arbeiten gewohnt ist und Freude an der Projektleitun...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Meistgelesen
Meistkommentiert

Newsletter abonnieren

Follow us