BSW Solar und BWE: Energiewende braucht Solar- und Windenergie gleichermassen

(BSW/BWE) Die beiden deutschen Bundesverbände für Solarwirtschaft (BSW) und Windenergie (BWE) fordern von der deutschen Bundesregierung, Solar- und Windkraft nicht länger künstlich gegeneinander in den Wettbewerb zu stellen. Für eine moderne, klimafreundliche und günstige Stromversorgung sei es an der Zeit, Investitionsbarrieren wie den 52-Gigawatt-Solardeckel endlich zu beseitigen und beide Klimaschutztechnologien kraftvoll auszubauen.

Lesen...

Solar Cluster: Neue Photovoltaik-Kürzungspläne aus Berlin bedrohen Solarstromausbau – Energiesammelgesetz ändern!

(PM) Das deutsche Bundeswirtschaftsministerium will zum Jahreswechsel für neue grosse Solaranlagen eine Vergütungskürzung vornehmen. Die Kürzungspläne gehen aus dem Referentenentwurf des Energiesammelgesetzes hervor, den das Bundeskabinett am 5. November beschlossen hat. Betroffen ist der Vergütungsanteil bei grösseren Photovoltaikanlagen auf Gebäuden für die installierte Leistung von 40 bis 750 Kilowatt.

Lesen...

BSW-Solar: Einigung zum Ökostrom-Ausbau in Deutschland läuft ins Leere

(BSW-Solar) Die am 30. Oktober erzielte Einigung zwischen den Fraktionsvorsitzenden der Union und SPD zum weiteren Ökostrom-Ausbau in Deutschland ist nach Einschätzung der Solarwirtschaft weitgehend wertlos. Es sei versäumt worden, in diesem Zusammenhang den im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) fixierten 52 Gigawatt-Förderdeckel für die Solarenergie zu beseitigen, kritisiert der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft.

Lesen...

PV-Marktkommentar: Ist das Ende der Talfahrt schon in Sicht?

(MS) Wenn man nur auf die Preisentwicklung der vergangenen Wochen schaute, müsste man diese Frage glatt verneinen. Glaubt man jedoch den Stimmen mancher Hersteller, dann ist ein Ende der rasanten Talfahrt aller Modulpreise sehr wohl in greifbarer Nähe. Es zeichnet sich offenbar wieder einmal eine Verknappung zumindest bei einigen Tier-1-Herstellern ab.

Lesen...

Trocken, trockener, am trockensten - sonnig, sonniger, am sonnigsten – und wir zögern immer noch mit der Sonnenergie!

(AN) 2018 wird wohl das wärmste Jahr der Schweiz sein seit dem Start der Erhebungen im Jahr 1864 durch MeteoSchweiz. Und es wird wohl auch eines der trockensten Jahre werden. Mitte Oktober und die Menschen schwimmen im Rhein und in der Aare. Während das Wasserschloss Schweiz Risse kriegt, zaudern wir immer noch mit der Sonnenenergie, während das Parlament für Wasserkraft weibelt.

Lesen...

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Gebäudetechnikplaner HLK (w/m), Pensum 50 bis 100%

«Sind diejenigen verrückt, die nichts ändern wollen oder sind es die Pioniere, die alles ändern wollen? Die Zukunft wird zeigen, wer verrückt war.»* * Bertrand Piccard im Film E...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Meistgelesen
Meistkommentiert

Newsletter abonnieren

Follow us

In order to provide the best quality for you, our system uses "cookies", which are stored on your device. Cookies are necessary to identify what information (job advertisement, questionnaire, etc) you have already seen. IP address is used for the same purposes as described above.

When creating a profile, applying to the newsletter, job subscriptions and etc, you agree that the data, which you have entered, will be stored and processed in the system in order to provide services, which you have applied for.

We do NOT sell your personal data to any 3rd party services.

You must be 18 or older years old to use our services. If you are underage, you must have a permission to use our services from your parent or guardian. It is necessary in order to store and process your data.

By continuing to use our services, you agree with the these terms. You can withdraw your agreement at any time, by deleting cookies from your device and by sending request for deleting your data to the administrator.

Close