Mehrfachsolarzelle auf Siliciumbasis: Wandelt 33.3 Prozent des Sonnenlichts in Strom um

(FI/ISE) Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE haben gemeinsam mit EVG eine neue Mehrfachsolarzelle auf Silicium entwickelt, mit der genau ein Drittel der im Sonnenlicht enthaltenen Energie in elektrische Energie gewandelt werden kann. Das Ergebnis wurde jetzt in der Fachzeitschrift Nature Energy veröffentlicht.

Lesen...

Fraunhofer ISE: Unterstützt Marktentwicklung solarthermischer Kraftwerke in MENA Region

(FI/ISE) Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE unterstützt im Rahmen des Weltbank-Programms »MENA CSP KIP« (Middle East & North Africa Concentrating Solar Power Knowledge & Innovation Program) die Marktentwicklung von Concentrating Solar Power (CSP) durch techno-ökonomische Analysen und Wissensbildung.

Lesen...

Photovoltaik: Sonnenkonzentrat aus der farbigen Folie

(TU) Ein Team der Technischen Universität Braunschweig hat eine mit Farbstoffen gespickte, kostengünstige Kunststofffolie entwickelt, die grossflächig Licht einfangen und auf kleine Hochleistungssolarzellen lenken könnte – und das deutlich effizienter als bisherige Systeme. Bis zur praktischen Anwendung sei es noch ein gutes Stück Weg, es lohne sich aber, weiterzuforschen.

Lesen...

Fraunhofer ISE: Vermittelt solares Know-How in Bolivien

(ISE) Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) war Projektmanager Benjamin Knödler vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE im Dezember 2017 in Bolivien unterwegs. Gemeinsam mit Georg Hille, einem ehemaligen Fraunhofer ISE-Mitarbeiter, hielt er im Rahmen der »Programas de Energías Renovables« Schulungen zu Photovoltaikanlagen.

Lesen...

ISFH: 26.1 % Rekordwirkungsgrad für p-Typ kristalline Si-Solarzellen

(ISFH) Das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) und die Leibniz Universität Hannover haben die Herstellung einer kristallinen Silizium-Solarzelle auf p-Typ Wafermaterial mit einem unabhängig bestätigten Wirkungsgrad von (26.10 ± 0.31) % unter einer Sonne demonstriert. Dies ist ein Weltrekord für p-Typ-Si-Material sowie ein europäischer Rekord für kristallines Si.

Lesen...

SPF: Photovoltaik und Wärmepumpe - ein Traumduo?

(©SPF) Photovoltaik-Wärmepumpensysteme werden bei Hausbesitzern immer beliebter. Hersteller solcher Systeme werben dabei mit intelligenten Wärmepumpen, die eine hohe Eigenverbrauchsquote des erzeugten Solarstroms ermöglichen sollen. Bisher gab es praktisch keine Möglichkeit um diese Herstellerangaben zu überprüfen. Ein neues Testverfahren des SPF bietet jetzt Vergleichbarkeit – und hat bereits unerwartete Ergebnisse geliefert.

Lesen...

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Beteiligungsmanager / Asset Manager Region Nordeuropa (m/w) 100% mit Fremdsprache‐Kenntnissen

Das Aufgabengebiet umfasst das Asset‐Management für unsere Kraftwerks‐Gesellschaften in Europa (mit Fokus Wind Deutschland)...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us