Per Schwertransport wurde das Rotorblatt nach dem Schifftransport anschliessend auf der Strasse weiter zum Teststand am Unternehmenssitz in Aurich. ©Bild: Enercon

Produziert worden war das Rotorblatt im Enercon-Blattwerk Viana do Castelo/Portugal, wo es auf das Frachtschiff verladen und auf dem Seeweg zum Tiefseehafen in Wilhelmshaven transportiert wurde. ©Bild: Enercon

Enercon: E-175 EP5 Rotorblatt am Teststand eingetroffen - umfangreiche Versuchsreihen bei R&D in Aurich vorgesehen

(PM) Enercon erreicht einen weiteren Meilenstein im Prototyp-Programm der neuen E-175 EP5. Nach einer mehrtägigen Reise per Schiff und Schwertransport ist ein Prototyp-Rotorblatt des neuen Enercon-Topmodells in dieser Woche am Teststand in Aurich eingetroffen. Dort wird die 86 Meter lange Komponente nun für umfangreiche Versuchsreihen unter Federführung der Enercon Forschung und Entwicklung vorbereitet. (Texte en français >>)


Produziert worden war das Rotorblatt im Enercon-Blattwerk Viana do Castelo/Portugal. Dort wurde es auf das Frachtschiff „Peak Bergen“ verladen und auf dem Seeweg zum Tiefseehafen in Wilhelmshaven transportiert. Per Schwertransport ging es anschliessend auf der Strasse weiter zum Teststand am Unternehmenssitz in Aurich.

Entwicklung von neuen Transportgestelle, Blattklemmen und Nachläufersysteme
Forschung & Entwicklung, Betriebsmittelkonstruktion und Logistik nutzten den ersten E-175 EP5 Blatt-Transport bereits für Messreihen zur Validierung des Transportkonzepts. Das Testblatt war dazu vor dem Transport mit diverser Messtechnik ausgestattet worden. Sensoren ermitteln unter anderem die während des Transports auf die Komponente wirkende Lasten. Die Messdaten sollen Aufschluss darüber geben, ob die für das E-175 EP5 Blatt entwickelten neuen Transportgestelle, Blattklemmen und Nachläufersysteme ihre Anforderungen erfüllen.

Unter besonderer Beobachtung stand zudem die Praktikabilität des Transportkonzepts. „Die Dimensionen des neuen Blattes sind die grössten Herausforderungen für die Logistik“, sagt Lukas Freericks vom Technical Engineering & Support der Enercon Logistik. „Die enorme Gesamttransportlänge mit Fahrzeugkombination erfordert eine umfassende Prüfung und Planung der Transportstrecke und des Strecken-Ausbaubedarfs vor der Baustellenbelieferung.“ Schon während des Entwicklungsprozesses hat die Logistik daher exemplarisch kritische Infrastrukturen wie Autobahnkreuze simuliert und geprüft und eine Analyse von geeigneten Schiffstypen und Transportmitteln durchgeführt. Die erste Bewährungsprobe hat das Transportkonzept für das E-175 EP5 Blatt nun bestanden.

Text: Enercon

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