Nach teils anspruchsvollen Verhandlungen in Dubai einigten sich die Mitgliedstaaten darauf, dass der Anteil dieser Treibstoffe den Netto-CO2-Ausstoss der globalen internationalen Luftfahrt bis 2030 um 5% reduzieren soll. Bild: BAZL

BAZL: Internationale Luftfahrt will 5% alternative Treibstoffe bis 2030

(BAZL) Bis 2030 sollen alternative Treibstoffe den CO2-Ausstoss der internationalen Luftfahrt um 5 Prozent reduzieren: Darauf einigten sich die über 100 Teilnehmerstaaten an der Konferenz der Alternativen Flugtreibstoffe am 24. November 2023 der int. Zivilluftfahrtorganisation ICAO in Dubai. Mit dabei im internationalen Gremium ist auch die Schweiz, die sich für ein mit der Klimapolitik des Bundes kompatibles Verhandlungsergebnis einsetzte. Das ist ein entscheidender Schritt, um das globale Ziel der internationalen Luftfahrt von Netto Null CO2-Emissionen bis 2050 zu erreichen. (Texte en français >>)


Netto Null CO2-Emissionen bis 2050 – dieses Langfristziel legte die Generalversammlung der Dachorganisation der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO bereits im Oktober 2022 fest. Nun konkretisierte die ICAO-Konferenz der Alternativen Flugtreibstoffe (Conference on Aviation and Alternative Fuels, CAAF) dieses Ziel bei den alternativen Treibstoffen. Nach teils anspruchsvollen Verhandlungen, die vom 20. bis 24. November 2023 in Dubai stattfanden, einigten sich die Mitgliedstaaten darauf, dass der Anteil dieser Treibstoffe den Netto-CO2-Ausstoss der globalen internationalen Luftfahrt bis 2030 um 5% reduzieren soll.

Das Verhandlungsergebnis identifiziert die nachhaltigen Flugtreibstoffe als wichtigsten Beitrag, um das Netto-Null-CO2-Ziel bis 2050 im Bereich der int. Luftfahrt zu erreichen. Die ICAO und die Staatengemeinschaft senden mit diesem Verhandlungsergebnis ein klares Zeichen dafür aus, die weltweite Produktion nachhaltiger Flugtreibstoffen zu fördern.

Der Nationalrat berät aktuell die Revision des CO2-Gesetzes und dabei auch Massnahmen für die Reduktion der Klimawirkung der Luftfahrt. Das Resultat der Verhandlungen in Dubai entspricht der nationalen Stossrichtung im Bereich der Flugtreibstoffe.

Third ICAO Conference on Aviation and Alternative Fuels (CAAF/3) >>

Text: Bundesamt für Zivilluftfahrt

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