Sono Motors hat für das Solarladen eine Leistungselektronik für Hochvolt-Anwendungen im Automobilbereich entwickelt, darunter auch für Pkw. Das Unternehmen spezialisiert sich zudem auf ein Herstellungsverfahren, mit dem Solarzellen nahtlos in Kunststoffe integriert werden können, die für die Karosserie von Pkw verwendet werden. Solarladen soll Fahrzeugbesitzer:innen Vorteile durch geringere Abhängigkeit von Ladeinfrastrukturen und eine Senkung der Betriebskosten im Vergleich zu herkömmlichen batteriebetriebenen Fahrzeugen bringen. Autohersteller und Flottenbetreiber können diese Technologie in ihren eigenen Produkten einsetzen, um bestehende Fahrzeuge nachzurüsten oder neue Serienfahrzeuge zu bauen. Damit können beispielsweise Reichweiten von elektrischen Fahrzeugen erhöht oder Emissionsvorschriften eingehalten werden.
Nachrüstung und Integration von Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern
Sono Motors arbeitet derzeit als Entwicklungspartner oder Zulieferer mit Unternehmen in Europa und den USA zusammen. Zu den Kunden gehören Chereau, Kögel und die Volkswagen-Tochter Scania. In Zukunft will sich Sono Motors vor allem auf die Nachrüstung und Integration seiner Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern in vier Kernbranchen konzentrieren: Pkw, Busse, Kühlfahrzeuge und Wohnmobile. Das Unternehmen will seine Technologie weiter skalieren und mit der geplanten Einführung der nächsten Generation des ‚Solar Bus Kit‘ – einer Nachrüstlösung für einen umweltfreundlicheren Öpnv – beginnen.
Im Februar hatte Sono Motors das Solarauto Sion mit sofortiger Wirkung eingestellt und die Entlassung von etwa 300 Mitarbeitenden angekündigt. Zudem hat Sono Motors entschieden, sich künftig ausschliesslich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren zu wollen (siehe ee-news.ch vom 27.2.2023 >>).
Text: Sono Motors GmbH
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