Sono Motors hat sich auf ein Herstellungsverfahren spezialisiert, mit dem Solarzellen nahtlos in Kunststoffe integriert werden können, die für die Karosserie von Pkw verwendet werden. ©Bild: Sono Motors

Sono Motors: Unterzeichnet Vertrag mit weiterem Pkw-Hersteller zur Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge

(ee-news.ch) Das Solartechnologie-Unternehmen Sono Group (Sono Motors) gab bekannt, dass es einen Auftrag mit einem der zehn grössten Pkw-Hersteller der Welt abgeschlossen habe. Die Bestellung umfasse die Lieferung von Solar Body Panels für ein Fahrzeug: Gemeinsam mit Sono Motors möchte der OEM die Integration der Solar-Technologie in seine Autos ausloten. Bereits im Dezember letzten Jahres hat das Unternehmen die Bestellung eines ersten Pkw-Herstellers erhalten. Die Gesamtzahl der Kunden und Partner für die Solartechnologie des Unternehmens ist nach eigenen Angaben nun auf 25 gestiegen.


Sono Motors hat für das Solarladen eine Leistungselektronik für Hochvolt-Anwendungen im Automobilbereich entwickelt, darunter auch für Pkw. Das Unternehmen spezialisiert sich zudem auf ein Herstellungsverfahren, mit dem Solarzellen nahtlos in Kunststoffe integriert werden können, die für die Karosserie von Pkw verwendet werden. Solarladen soll Fahrzeugbesitzer:innen Vorteile durch geringere Abhängigkeit von Ladeinfrastrukturen und eine Senkung der Betriebskosten im Vergleich zu herkömmlichen batteriebetriebenen Fahrzeugen bringen. Autohersteller und Flottenbetreiber können diese Technologie in ihren eigenen Produkten einsetzen, um bestehende Fahrzeuge nachzurüsten oder neue Serienfahrzeuge zu bauen. Damit können beispielsweise Reichweiten von elektrischen Fahrzeugen erhöht oder Emissionsvorschriften eingehalten werden.

Nachrüstung und Integration von Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern
Sono Motors arbeitet derzeit als Entwicklungspartner oder Zulieferer mit Unternehmen in Europa und den USA zusammen. Zu den Kunden gehören Chereau, Kögel und die Volkswagen-Tochter Scania. In Zukunft will sich Sono Motors vor allem auf die Nachrüstung und Integration seiner Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern in vier Kernbranchen konzentrieren: Pkw, Busse, Kühlfahrzeuge und Wohnmobile. Das Unternehmen will seine Technologie weiter skalieren und mit der geplanten Einführung der nächsten Generation des ‚Solar Bus Kit‘ – einer Nachrüstlösung für einen umweltfreundlicheren Öpnv – beginnen.

Im Februar hatte Sono Motors das Solarauto Sion mit sofortiger Wirkung eingestellt und die Entlassung von etwa 300 Mitarbeitenden angekündigt. Zudem hat Sono Motors entschieden, sich künftig ausschliesslich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren zu wollen (siehe ee-news.ch vom 27.2.2023 >>).

Text: Sono Motors GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert