Aus für den Sion: Der Finanzierungsbedarf war zu hoch. Anzahlungen für Sion-Reservierungen werden in mehreren Raten zurückgezahlt. ©Bild: Sono Motors

Die Solarlösungen von Sono Motors werden bereits von Geschäftspartnern in Europa, Asien und den USA eingesetzt und in Fahrzeugen getestet. Für zweite Quartal 2023 ist die Einführung der nächsten Generation des ‚Solar Bus Kit‘ geplant. ©Bild: Sono Motors

Sono Motors: Aus für Solarauto Sion – 300 Arbeitsplätze fallen weg – zukünftig Fokus auf Solargeschäft für B2B-Kunden

(ee-news.ch) Der Münchner Anbieter von solaren Mobilitätslösungen Sono Group (Sono Motors) will sein Geschäftsmodell umstrukturieren und sich künftig ausschliesslich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren. Gleichzeitig hat das Unternehmen sein Sion-Programm mit sofortiger Wirkung eingestellt und die Entlassung von etwa 300 Mitarbeitenden angekündigt. In diesem Zusammenhang hat Thomas Hausch beschlossen, von seiner Rolle als COO zurückzutreten. Er wird das Unternehmen noch bei der Umstrukturierung unterstützen


„Die Umstrukturierung ist ein entscheidender Schritt in der Entwicklung von Sono Motors“, sagte Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors. „Auch wenn wir mit dem Sion-Programm unser ursprüngliches Herzensprojekt einstellen mussten, bietet uns die Verlagerung unseres gesamten Fokus auf B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln. Trotz der mehr als 45‘000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, auf die anhaltende Instabilität der Finanzmärkte zu reagieren und unser Geschäft zu verschlanken. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen.“ Rund 90 % des Finanzierungsbedarfs für 2023 würden durch das Sion-Programm verursacht, so Sono Motors. Das B2B-Geschäft sei weit weniger kapitalintensiv.

Einführung der nächsten Generation des ‚Solar Bus Kit‘
Nach eigenen Angaben arbeitet Sono Motors derzeit als Entwicklungspartner und Zulieferer mit Unternehmen in zehn Märkten in Europa, Asien und den USA zusammen, u. a. mit Mitsubishi Europe, Chereau und den beiden Volkswagen-Tochterunternehmen Scania und Man Truck & Bus. In Zukunft will sich Sono Motors speziell auf Busse und Autos von anderen OEMs konzentrieren. Das Unternehmen werde nun seine Technologie weiter skalieren und mit der für das zweite Quartal 2023 geplanten Einführung der nächsten Generation des ‚Solar Bus Kit‘ – einer massentauglichen Nachrüstlösung für einen umweltfreundlicheren Öpnv – beginnen. Gespräche mit potenziellen Investoren konzentrieren sich fortan ausschliesslich auf das Solargeschäft.

Patentierte Technologien werden weiterhin genutzt
Die Solarlösungen des Unternehmens, bestehend aus Hardware, wie Leistungselektronik, und Software, werden bereits von Geschäftspartnern in Europa, Asien und den USA eingesetzt und in Fahrzeugen, darunter Autos von anderen OEMs, Busse, Kühlfahrzeuge und Wohnmobile, getestet (siehe ee-news.ch vom 8.9.2022 >>, ee-news.ch vom 15.6.2023 >> und ee-news.ch vom 11.5.2021 >>.) Obwohl Sono Motors das Sion-Programm eingestellt hat, wird das Unternehmen weiterhin seine patentierten Technologien (insgesamt 52 Patente, davon 42 die unternehmenseigene Solartechnologie betreffend) für das laufende Nachrüstungs- und Integrationsgeschäft nutzen. Zusätzlich beabsichtigt Sono Motors das Sion-Programm zu verkaufen.

Rückzahlungsplan
Für Sion-Reservierungen, die vor der #savesion-Kampagne angezahlt wurden, hat das Unternehmen einen Rückzahlungsplan. Dieser sieht die Rückzahlung in mehreren Raten zuzüglich eines Bonus über die nächsten zwei Jahre vor, beginnend mit der ersten Rate im Mai 2023. Die Beträge sämtlicher Zahlungszusagen, die seit 8. Dezember 2022 im Rahmen der #savesion-Kampagne getätigt wurden, wird Sono Motors nicht einziehen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Sono Motors GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert