So wird er aussehen, der neue Regionalzug mit Wasserstoffantrieb, der ab 2024 zwischen Tübingen, Horb und Pforzheim im Probebetrieb verkehren soll. ©Bild: Siemens

Gemeinsames Wasserstoffprojekt: Siemens und Deutsche Bahn entwickeln Regionalzug mit Wasserstoffantrieb und entsprechende Tankstelle

(ee-news.ch) Die Deutsche Bahn (DB) und Siemens Mobility wollen erstmals den Einsatz von Wasserstoff für die Schiene testen. Dazu wollen sie ein Gesamtsystem aus einem neu entwickelten Zug und einer neu konzipierten Tankstelle erproben. Eines ihrer Instandhaltungswerke rüstet die DB so um, dass der Wasserstoffzug dort gewartet werden kann. Das System aus Fahrzeug und der passenden Infrastruktur soll Dieseltriebzüge im Regionalverkehr ersetzen und die CO2-Emissionen auf der Schiene stark reduzieren. Geplant ist ein einjähriger Probebetrieb des Zuges im Raum Tübingen.


Der Zug, den Siemens Mobility bauen will, basiert auf dem Regionaltriebzug Mireo Plus. Er wird als zweiteilige Version mit einem neu zu entwickelnden Wasserstoffantrieb ausgerüstet. Das Antriebssystem besteht aus einer Brennstoffzelle und einer Lithium-Ionen-Batterie. Der Mireo Plus H soll so leistungsfähig wie elektrische Triebzüge sein und eine Reichweite von 600 Kilometern haben. Die Deutsche Bahn entwickelt eine Wasserstofftankstelle, an der der Zug in derselben Zeit betankt werden soll wie ein Dieselzug, sprich in 15 Minuten. Der Wasserstoff soll in Tübingen vor Ort mit Hilfe von Ökostrom produziert werden. Um den Zug warten zu können, wird das DB-Werk in Ulm entsprechend ausgerüstet.

40 % des Streckennetzes noch nicht elektrifiziert
Während des für 2024 geplanten Probebetriebs zwischen Tübingen, Horb und Pforzheim soll der Zug einen dort fahrenden Dieseltriebwagen ersetzen. Der Wasserstoffantrieb soll dabei in einem Jahr etwa 330 Tonnen CO2 einsparen. Im Regionalverkehr betreibt die DB aktuell ca. 1300 Dieseltriebzüge. Rund 40 Prozent des 33‘000 Kilometer langen Streckennetzes der Bahn sind nicht elektrifiziert. Neben der weiteren Elektrifizierung ist der Einsatz von Wasserstoffzügen für die DB eine Möglichkeit, klimaneutral zu werden.

Text: ee-news.ch, Quelle: Siemens AG

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