BayWa r.e. plant, drei bis fünf dieser Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 2 GW bis 2030 in Betrieb zu nehmen. Bild: BayWa r.e.

BayWar.e.: Stärkt Offshore-Aktivitäten in Italien – 9 GW an Projekten in verschiedenen Entwicklungsstadien

(ee-news.ch) Das italienische Portfolio von BayWa r.e umfasst über 9 GW an Projekten in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Offshore-Windprojekte befinden sich in mehreren italienischen Regionen - zwei in Lazio, zwei in Puglia, vier in Sardinien und sechs in Sizilien. BayWa r.e. plant, drei bis fünf dieser Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 2 GW bis 2030 in Betrieb zu nehmen.


Die Pipeline in Italien besteht aus insgesamt 14 schwimmenden Offshore-Windprojekten. Dazu wurde ein eigenständiges Projektentwicklungsteam in Rom aufgebaut, welches von einem global operierenden Offshore-Wind Projektteam unterstützt wird. Die Offshore-Windprojekte befinden sich in mehreren italienischen Regionen - zwei in Lazio, zwei in Puglia, vier in Sardinien und sechs in Sizilien.

Rund 2 GW bis 2030 in Betrieb
BayWa r.e. plant, drei bis fünf dieser Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 2 GW bis 2030 in Betrieb zu nehmen. Diese Prognose berücksichtigt den Entwicklungsprozess, Genehmigungen der Behörden und technische Aspekte bzgl. Qualität und Sicherheit der Projekte. Für die Entwicklung und den Bau der Anlagen wird eine Investition von etwa 6 Milliarden Euro erforderlich sein.

In Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Portugal und Australien
Neben Italien ist BayWa r.e. im Offshore-Bereich auch in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Portugal und Australien aktiv. Im Rahmen der ScotWind-Ausschreibung von Crown Estate Scotland hat sich das Unternehmen als Teil eines Konsortiums die Rechte zur Entwicklung des 960 MW Buchan Offshore Windparks vor der Nordostküste Schottlands gesichert. Ausserdem hat sich BayWa r.e. für die beiden Ausschreibungen AO5 und AO6 in Frankreich präqualifiziert, um südlich der Bretagne 250 MW und im Mittelmeer bis zu 500 MW an Offshore-Windkapazitäten zu entwickeln. Die Ergebnisse der AO5-Auktion werden für das erste Quartal 2024 erwartet.

Text: ee-news.ch: Quelle: BayWa r.e. AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert