Unterzeichnung der Übernahme durch Silvio Gely (2. v. l.) und Josef-Urs Grüter (2. v. r.) am 11.08.2022. Bild: Energiedienst

Energiedienst: Übernimmt Schweizer Alectron

(PM) Die Energiedienst Holding AG hat die Alectron AG, ein führendes Solar-Unternehmen in der Zentralschweiz, übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Ruswil bei Luzern hat 14 Mitarbeitende.


Alectron wird auch künftig als eigenständiger Geschäftsbereich mit den Mitarbeitenden, denen das Unternehmen seinen heutigen Erfolg verdankt, tätig sein. Dadurch hat die Übernahme für bestehende Mitarbeitende keine negativen Auswirkungen und der Standort in Ruswil bleibt unverändert. Die Geschäftsleitung übernehmen ad interim Josef Grüter als ehemaliger Inhaber und Silvio Gely als Geschäftsleitungsmitglied der tritec-winsun AG im Sinne einer Co-Geschäftsführung.

Unternehmen steht für Bestleistungen
Mit dieser Übernahme stärkt Energiedienst seine Position als Gesamtlösungsanbieter für erneuerbare Energien. „Ich freue mich sehr, Alectron willkommen zu heissen. Das Unternehmen steht für Bestleistungen, verfügt über umfassende Erfahrungen auf dem Markt für innovative PV-Lösungen und passt mit seinen Produkten gut zu unserem Portfolio“, so Michel Schwery, Mitglied der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG. „Mit der Übernahme von Alectron gewinnt die Energiedienst Holding AG an Stärke und kann so der enorm steigenden Nachfrage nach Solar-Lösungen nachkommen.“

Stabilität, Zukunftsperspektiven und neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Die Geschäftsführung von Alectron bewertet die Integration in den Gesamtlösungsanbieter für erneuerbare Energien als positiven Schritt in die Zukunft. „Schon heute bestehen zwischen Alectron und Energiedienst grosse Gemeinsamkeiten. Mit Energiedienst erschliessen sich für Alectron neue Märkte und neue Absatzmöglichkeiten“, erklärt der Gründer und ehemalige Inhaber Josef-Urs Grüter. „Indem wir Teil der Energiedienst-Gruppe werden, haben wir die Chance, die Stärken beider Unternehmen zu nutzen und unsere Kunden noch besser zu bedienen. Darüber hinaus schaffen wir längerfristig auch für die Mitarbeitenden Stabilität, Zukunftsperspektiven und neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung“, ergänzt Grüter.

Text: Energiedienst Holding AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert