Die Gemeinde argumentiert, eine Solaranlage in dieser Grössenordnung seit mit den geplanten künftigen touristischen Plänen nicht vereinbar. Bild: Ewz

Ewz: Stellt Planung der hochalpinen Solaranlage in Splügen-Tambo ein

(ee-news.ch) Ewz plante in der Bündner Gemeinde Rheinwalda auf der Tanatzhöhi im Wintersportgebiet Splügen-Tambo eine Photovoltaikanlage, die jährlich bis zu 12 Millionen kWh Sonnenstrom produzieren sollte. Diese wird nun aufgrund von Widerständen vom Tourismus doch nicht gebaut.


Aufgrund von Vorbehalten aus dem Tourismus und der damit gesunkenen Realisierungschance hat ewz entschieden, das Projekt einzustellen. Philippe Heinzer, Leiter des Geschäftsbereichs Energie bei ewz: "Leider sprachen sich die massgebenden Akteure und Investoren im Tourismus immer deutlicher gegen das Projekt Tambo-Solar aus."

Nicht mit Tourismus vereinbar
Christian Simmen, Präsident der Gemeinde Rheinwald, ergänzt: "Wir arbeiten seit längerem an Projekten zur touristischen Entwicklung der Region. Damit soll die regionale Volkswirtschaft gestärkt und nachhaltig gesichert werden. Eine Solaranlage in dieser Grössenordnung ist mit den geplanten künftigen touristischen Plänen leider nicht vereinbar. Wir würden es begrüssen, gemeinsam mit ewz weitere Solarpotenziale in der Gemeinde zu prüfen".

Text: ee-news.ch, Quelle: Ewz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert