Kumulierte realisierte Erzeugung in der Schweiz. Bild: Elcom

Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Bild: Elcom

Netto kommerzielle Flüsse, kumuliert, Import in CH (+) / Export aus CH (-). Bild: Elcom

Kumulierte realisierte Erzeugung in Deutschland. Bild: Elcom

Kumulierte realisierte Erzeugung in Frankreich. Bild: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 26.3.24: Solarstrom sorgt in der Schweiz am Wochenende für negative Preise

(Elcom) In Woche 12 waren die Preise in Deutschland zunächst durch thermische Kraftwerke sowie Solar definiert und zeigten die typischen Muster mit den Preisspitzen am Morgen und Abend. Am Wochenende führte dann starker Wind zu tiefen und sogar negativen Preisen.


Die Preise in Frankreich lagen meist deutlich unterhalb der Preise der anderen Länder, was sowohl an der Verfügbarkeit der Kernenergie, als auch an sehr niedrigen Preisen in Spanien lag. Dort lagen die Preise am Samstag im Mittel bei gerade einmal 2 EUR/MWh und am Sonntag bis 18 Uhr durchweg bei fast 0 EUR/MWh. Durch die tiefen Preise wurde die Leistung der Kernkraftwerke in Frankreich zeitweise reduziert.

Die Schweizer Preise folgten zunächst hauptsächlich dem deutschen Preis, bevor am Wochenende zu Mittagszeiten durch die hohe Solareinspeisung stärker negative Preise als in den Nachbarländern auftraten. Im Wochenmittel lagen die Preise der Schweiz auf der Erwartung des Terminmarktes von 71 EUR/MWh. Die Exportbilanz war im Wochenmittel mit fast 200 GWh Überschuss wiederum positiv, wobei in Phasen der sehr tiefen Preise die Day-Ahead geplanten Bruttoflüsse auf bis zu 720 MW zurückgingen.

Spotmarktbericht vom 26-03-2024 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert