Das erste gemeinsam realisierte Projekt soll die Yara Birkeland sein, das erste autonome und emissionsfreie elektrische Containerschiff. Es wird im Auftrag des Düngemittelunternehmens YARA gebaut. Die Yara Birkeland soll 40'000 Lkw-Fahrten pro Jahr ersetzen, wodurch die entsprechenden NOx-und CO2-Emissionen wegfallen.
Fossile Treibstoffe auf See, Batterien im Hafen
Das zweite Projekt betrifft Schiffe der Grimaldi Green 5th Generation(GG5G). Grimaldi ist einer der grössten Betreiber von Roll-on/Roll-off-(RoRo)-und Roll-on/Roll-off Passagier-(Ro-Pax)-Schiffen. Das von Kongsberg gelieferte Hybrid-Antriebssystem umfasst Wellengeneratoren, Frequenzantriebe, Energiemanagementsysteme. Die Batteriesysteme stammen von Leclanché. Die GG5Gs werden auf See fossile Treibstoffe verbrauchen, während im Hafen Batterien für die Stromversorgung und die Deckung der Spitzenlast sorgen.
Leclanché will sich vom reinen Zellenhersteller zum vertikal integrierten Systemlieferanten entwickeln und hat sich dabei auf Wachstumsmärkte wie Handelsschifffahrt und Flottentransport ausgerichtet
Text: Leclanché
0 Kommentare