Smartenergy Renewables Deutschland GmbH: Die hochautomatisierte ISO-zertifizierte Modulfertigungslinie in Luckenwalde. Bild: Smartenergy Renewables AG

Das neue Utility Modul wurde bereits zur Realisation eines Solarparks im Ostallgäu mit einer Leistung von 1.9 MW eingesetzt. Bild: Smartenergy Renewables AG

Smartenergy: Schweizer Unternehmen startet Modulproduktion nahe Berlin

(ee-news.ch) Die Smartenergy Renewables AG aus der Schweiz hat die Umrüstung einer Solarmodul-Fabrik nahe Berlin für die Produktion kristalliner Solarmodule abgeschlossen. Das Unternehmen produziert siliziumbasierte Module, die auf Vor- und Rückseite mit Glas beschichtet sind. Die Fertigungslinie hat eine Leistung von 120 MW.


Das Schweizer Unternehmen Smartenergy Renewables AG hat die Umrüstung der Modulfabrik für die Produktion kristalliner Module ihrer Tochtergesellschaft Smartenergy Renewables Deutschland GmbH in Luckenwalde bei Berlin abgeschlossen ist. Die Produktion wurde in der nach DIN ISO 9001/14001/50001 zertifizierten Modulfabrik hochgefahren. Gemäss der Pressemeldung setzte ein externer Investor das neue Utility Modul bereits zur Realisation eines Solarparks im Ostallgäu mit einer Leistung von 1.9 MW ein.

Übernahme Fabrik von Nanosolar Inc.
Nach Übernahme der hochmodernen Fabrik im Juli 2013 von der amerikanischen Nanosolar Inc. produzierte und verkaufte Smartenergy gemäss eigenen Angaben zunächst auf Kundenwunsch einige MW Module basierend auf den Dünnschichtsolarzellen von Nanosolar. Ab Ende 2013 rüstete Smartenergy die Fabrik auf die Produktion von effizienten kristallinen Zellen um. Dabei setzte das Unternehmen weiter auf die Glas/Glas-Technologie und erweiterte gleichzeitig die Kapazität der hochautomatisierten Fertigungslinie auf 120 MW.

Vorteile von Glas/Glas Modulen
Im Vergleich zum Si-Standardmodul bieten Glas/Glas-Module gemäss der Pressemeldung des Unternehmens durch ihre rahmenlosen Dichtkanten inhärente Vorteile in Bezug auf PID-Effekte, längere Lebensdauer und weniger Leistungsverluste durch Schmutz und Schnee. Wegen dieser Produktvorteile prüfen derzeit auch andere namhafte Hersteller die Fertigung dieses Modultyps.

Marktfähigkeit bewiesen
„Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades und der erprobten Glas/Glas-Technologie sind wir überzeugt, dass wir eine sehr wettbewerbsfähige Kostenposition bei der Herstellung unserer Qualitätsmodule ‘Made in Germany’ haben.“, sagt Horst H. Mahmoudi, Chairman und CEO der Smartenergy Renewables Group. „Mit Abschluss des ersten 1.9 MW Projektes konnten wir unsere Marktfähigkeit unter Beweis stellen.“

Die Smartenergy Renewables AG intensiviert zukünftig die Zusammenarbeit mit Projektentwicklern und Finanzierungspartnern, um verstärkt eigenes Projektgeschäft zu verantworten. Im Rahmen ihrer erweiterten strategischen Ausrichtung konnte Smartenergy Renewables das Management Team mit Dr. Stefan Parhofer, Dr. Erik Oldekop und Werner Matuschek verstärken.

©Text: ee-news.ch, Quelle: Smartenergy Renewables AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert