Die Migros Aare setzt in Zukunft verstärkt auf Solarenergie. ©Bild: Migros

Nach dem positiven Ergebnis des Pilotjahres in Thun setzt die Migros Aare auch in Zukunft auf Solarenergie. ©Bild: Migros

Migros Aare: Setzt auf Photovoltaik für den Eigenverbrauch

(PM) Die Migros Aare setzt in Zukunft verstärkt auf Solarenergie. In den nächsten zwei Jahren investiert sie 20 Millionen Franken in den Bau neuer Photovoltaikanlagen. Diese werden rund 5% des Energiebedarfs des Unternehmens decken.


Nach dem positiven Ergebnis des Pilotjahres in Thun setzt die Migros Aare auch in Zukunft auf Solarenergie. In den nächsten zwei Jahren werden 80’000m2 Photovoltaikanlagen auf 25 Dächern eigener Immobilien installiert. Rund 20 Millionen Franken investiert die Migros Aare in diese Anlagen, die einer Fläche von rund 20 Fussballplätzen entsprechen werden.

Energiebedarf von 2500 Haushaltungen
Insgesamt werden die Photovoltaikanlagen inskünftig rund 8 GWh pro Jahr an Strom produzieren, was dem Energiebedarf von über 2500 Haushaltungen entspreche und rund 5% des Eigenbedarfs der Migros Aare decken werde, erklärt Anton Gäumann, Leiter Einkaufscenter und Immobilien. «Dadurch werden jährlich 4360 Tonnen CO2-Ausstoss vermieden», führt Gäumann weiter aus. Bis 2020 will die Migros 10% Strom gegenüber dem Verbrauch im Jahre 2010 einsparen und den CO2-Ausstoss um 20% reduzieren.

Ausserdem werden im Verlaufe dieses Jahres sämtliche Einkaufscenter der Migros Aare mit e-Tankstellen für Velos und Autos ausgerüstet. Nach den Pilotstandorten im Westside, Shoppyland, Zentrum Oberland und Gurten Park im Grünen wird das erfolgreiche Konzept nun weiter verbreitet.

Text: Migros

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert