Klimaneutral, erneuerbar, effizient: E-Lkw liegen beim Vergleich der Wirkungsgrade verschiedener Lkw-Antriebe vorn. ©Bild: Öko-Institut

Oberleitungs-Lkw: Aussichtsreiche Option für Klimaschutz im Strassengüterverkehr

(PM) Bis zum Jahr 2030 soll rund ein Drittel des Güterverkehrs elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe unterwegs sein, so will es das Klimapaket der deutschen Bundesregierung. Eine aktuelle Studie, die das Öko-Institut mit Forschungspartnern durchgeführt hat, zeigt jetzt, dass Oberleitungs-Lkw eine effiziente Möglichkeit der Stromnutzung im Güterfernverkehr sind.


Wird auf einem Streckennetz von rund 4000 Kilometern ein leistungsfähiges Oberleitungssystem für Lkw aufgebaut, so könnte allein ein Drittel des Lkw-Fernverkehrs mittels Oberleitung elektrisch erfolgen.

Bis zu 12 Millionen Tonnen CO2 weniger
„Bauen wir ein solches Oberleitungsnetz für Lkw auf, können die direkten Treibhausgasemissionen allein des Strassengüterfernverkehrs pro Jahr um bis zu 12 Millionen Tonnen CO2 sinken“, fasst Florian Hacker, Leiter des Projekts zu Potenzialen des Oberleitungsgüterverkehrs zusammen. „Das entspricht mehr als einem Drittel der Emissionen des schweren Strassengüterverkehrs.“

Im Projekt hat das Öko-Institut gemeinsam mit Projektpartnern der Hochschule Heilbronn und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie in Zusammenarbeit mit der Intraplan Consult GmbH die Potenziale des Oberleitungs-Lkw-Systems vertieft analysiert. Ein Beirat aus Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hat das Projekt begleitet.

Klimavorteil von Oberleitungs-Lkw
Auch wenn man die Treibhausgasemissionen bei der Stromerzeugung berücksichtigt, kann ein Oberleitungs-Lkw im Jahr 2025 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu einem heutigen Diesel-Lkw nahezu halbieren. Bis zum Jahr 2030 steigt der Vorteil unter den Vorgaben des Kohleausstiegs sogar auf 60 Prozent an. Im Vergleich der Antriebstechnologien weisen Oberleitungs-Lkw neben batterieelektrischen Lkw damit das höchste Potenzial zur Treibhausgasminderung im Güterverkehr auf.

Strategischer Streckenausbau der Oberleitungen
Fast zwei Drittel des Lkw-Fernverkehrs findet auf rund einem Drittel des deutschen Autobahnnetzes statt. Auf diesem etwa 4000 km langen Kernnetz wurden im Projekt 17 Strecken identifiziert, die sich für den Oberleitungsaufbau besonders anbieten. Dabei versprechen beispielsweise Zubringer zum Hamburger Hafen oder Verbindungen zwischen Ballungsräumen besonders grosse Potenziale für den frühzeitigen Einsatz von O-Lkw. Diese könnten zuerst gebaut werden und über die Zeit zu einem Gesamtnetz zusammenwachsen.

„Die Politik muss den Rahmen für den Aufbau der Oberleitungsinfrastruktur schaffen und damit Planungssicherheit für die Marktakteure geben“, fordert Florian Hacker. „Unsere Analysen identifizieren die Einführung einer CO2-basierten Mautkomponente als wirksamstes Instrument, um eine hohe elektrische Fahrleistung im Strassengüterverkehr zu erreichen. Nur wenn die Rahmenbedingungen für langfristige Investitionen klar sind, kann ein Umstieg auf klimaschonende Technologien im Güterverkehr gelingen.“

Hintergrund: Güterverkehr als Klima-Sorgenkind
Der Strassengüterverkehr hat in Deutschland einen Anteil von etwa einem Drittel an den Treibhausgasemissionen des Verkehrs. Ihn künftig CO2-frei zu gestalten, ist daher entscheidend, um die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen. Heute entfallen circa 19 Prozent des Gütertransports auf die Bahn und 75 Prozent auf die Strasse. Selbst bei einer ambitionierten Verlagerung des Strassenverkehrs auf die Schiene wird künftig immer noch mehr als die Hälfte des Gütertransports von Lkw geleistet. Daher sind Alternativen zu treibhausgasintensiven Diesel-Lkw dringend nötig.

Weitere Informationen zu Klima- und Kostenvorteilen von Oberleitungs-Lkw >>

Studie Straton – Bewertung und Einführungsstrategien für oberleitungsgebundene schwere Nutzfahrzeuge >>“, Öko-Institut, Hochschule Heilbronn, Fraunhofer-Institut IAO und Intraplan Consult GmbH

Kurzinformation: Treibhausgasminderung im Strassengüterverkehr: Oberleitungs-Lkw als möglicher Teil der Lösung >>

Infografiksammlung „Beitrag von Oberleitungs-LKW zum Klimaschutz“ des Öko-Instituts >>

Text: Öko-Institut e. V.

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1 Kommentare

Simeon Räber

Und wenn dann alle mal damit rumfahren und die Leitung ist defekt, dann steht der ganze LKW Verkehr still?!
Zudem ist diese Technologie nicht mit erneuerbaren kombinierbar, da die Strombereitstellung dem Verkehrsaufkommen folgen muss.
Darum brauchen wir Wasserstoff-LKW, welche 100% kompatibel mit der Energiewende sind!

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