Letzte Woche ging die Verleihung des ersten IWB KMU Awards über die Bühne. Bild: IWB

IWB KMU Award: Gewinner sind Restaurant Lange Erlen und Sauter AG

(PM) Letzte Woche ging die Verleihung des ersten IWB KMU Awards über die Bühne. Die beiden Sieger kommen aus Branchen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das Restaurant Lange Erlen gewann den Innovationspreis, der Effizienzpreis ging an das Industrieunternehmen Sauter AG. 13 Basler kleine und mittlere Unternehmen konkurrierten um den IWB KMU Award, der Anreize für mehr Energieeffizienz schafft.


Die festliche Preisverleihung fand im Rahmen der Gewerbetagung des Gewerbeverbandes Basel-Stadt statt. Über 700 Gäste aus Gewerbe und Politik freuten sich mit den Siegern und allen anderen Teilnehmern. Bewertet wurden die Award-Teilnehmer vor allem nach zwei Kriterien: vorbildliches Engagement für Nachhaltigkeit und Umwelt sowie Pionierleistung im Bereich Energieeffizienz. Beide Sieger haben nach dem Urteil der Jury diese Kriterien hervorragend erfüllt.

Innovationspreis
Das Restaurant Lange Erlen überzeugte durch ein stimmiges Gesamtkonzept. Der Inhaber Andreas Cavegn hat es nicht nur geschafft, sein Bewusstsein für Ressourceneinsparungen auf das ganze Team zu übertragen, sondern auch Massnahmen zu entwickeln, die vorbildlich für die Branche sind. Dazu gehören zum Beispiel das monatliche Energiemonitoring und regelmässige Mitarbeiter-Schulungen. Das Ergebnis sind kontinuierliche Effizienzmassnahmen. Unter anderem wird die Restwärme des Elektroherdes zum Schmoren verwendet, Lüftung und Klimaanlage sind im Sommer ausser Betrieb und ein hauseigenes Entsorgungskonzept hilft sparen.



Effizienzpreis
Der Gewinner des Effizienzpreises, die Sauter AG, produziert Regel-, Steuer- und Gebäudemanagementsysteme und engagiert sich seit Jahren für einen energieeffizienten Betrieb. Letztendlich überzeugte Sauter mit einem hoch wärmeeffizienten Neubau. Dieser wurde nach der Fertigstellung energetisch weiter optimiert, so dass noch einmal 30 Prozent bei der Gesamtenergie eingespart werden konnten. Das zeigt auch, wie effizient Nachjustierungen sein können.

Verantwortung wahrnehmen
Der Gewerbeverband Basel-Stadt und die IWB haben den IWB KMU Award anlässlich des Neujahr-Empfangs des Gewerbeverbandes im Januar 2013 lanciert. Er schafft starke Anreize für mehr Energieeffizienz. Ziel ist es, den Ausstieg aus der Atomenergie als Chance für die KMU-Wirtschaft zu nutzen. Gemäss dem Motto „Nicht Worte sind gefragt, sondern Taten“ will der IWB KMU Award konkrete Initiativen belohnen. Zusammengerechnet werden mit den Effizienz-Projekten des IWB KMU Awards jährlich rund 450 000 Kilowattstunden Energie eingespart – wohlgemerkt ohne die Leistung der Unternehmen zu verringern. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht 3500 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Der Award soll auch 2014 wieder ausgeschrieben werden und erneut die energieeffizientesten und innovativsten KMU auszeichnen. 

Jury: Fachleute bewerten Projekte
Die Jury besteht aus Marcel Schweizer, Präsident Gewerbeverband Basel-Stadt; Roger Ruch, Leiter Energie- und Effizienzberatung IWB; Petra Hirsig-Geiger, Gewerbeverband Basel-Stadt; Hansjörg Wilde, Vorstand Gewerbeverband Basel-Stadt; Crispino Bergamaschi, Direktionspräsident Fachhochschule Nordwestschweiz; Edwin van Velzen, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Vertrieb IWB.

Weitere Informationen zum Restaurant Lange Erlen >>
Weitere Informationen zur Sauter AG >>

Text: IWB

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert