Übergabe in Winterthur (v.l.n.r.): Kent Ibsen CEO von CHSnor AS, Henrik Kolsrud der Litra Group, Frank Loacker von Designwerk, Hans Jørgen Dokk der Litra Termo AS, Torbjørn Kristensen von Nortura, und Michal Hak von CHSnor AS. Bild: Designwerk

Mit der Übergabe der kapazitätsstarken E-LKW setzen Designwerk und Litra gemeinsam neue Massstäbe für lokal emissionslose, reichweitenstarke und leistungsfähige Transportlösungen in der Branche. Bild: Designwerk

Designwerk: Liefert weltweit erste Elektro-LKW mit 1000 kWh Batteriekapazität - Elektromobilität ist langstreckentauglich

(PM) Mit der Übergabe der beiden weltweit ersten E-LKW mit einer Batteriekapazität von 1000 Kilowattstunden bringt der Schweizer Elektromobilitätsspezialist Designwerk eine weitere Innovation auf die Strasse. Die Fahrzeuge kommen beim norwegischen Transportunternehmen Litra für temperaturgeführte Transporte zum Einsatz. Durch diese Zusammenarbeit setzen die beiden Unternehmen neue Massstäbe für umweltfreundliche Transportlösungen in der Branche.


Das Elektromobilitätsunternehmen Designwerk Technologies AG übergibt die ersten Elektrolastwagen mit 1000 Kilowattstunden (kWh) Batteriekapazität an das Transportunternehmen Litra AS aus Norwegen. Litra wird die kapazitätsstarken Fahrzeuge für den Transport von gekühlten Lebensmitteln einsetzen. «Durch die Auslieferung der beiden ersten E-LKW mit 1000 kWh Batteriekapazität bringen wir die kapazitätsstärksten Fahrzeuge auf den Markt. Damit zeigen wir, dass Elektromobilität auch langstreckentauglich ist,» sagt Thomas Rücker, Leiter E-LKW Vertrieb und Aftersales von Designwerk.

Täglich 560 Kilometer
Die elektrischen Sattelzugmaschinen HIGH CAB Semi 6x2T 1000E werden täglich Strecken von rund 560 Kilometer auf den norwegischen Strassen zurücklegen. Die Fahrzeuge verfügen über eine Gesamtleistung von 680 PS und über vier modulare Batteriepacks, welche zwischen den Achsen sowie hinter der Kabine positioniert sind. Aufgrund der speziellen Positionierung der Batteriesysteme wurde die Fahrzeuge um einen Meter verlängert. Von den 1000 kWh Gesamtkapazität werden 864 kWh im täglichen Einsatz genutzt; der Rest wird zur Verlängerung der Batterielebensdauer nicht freigegeben. Neben dem Antrieb erfolgt auch der Betrieb des Kühlaufliegers elektrisch. Somit ist der gesamte Transport lokal emissionslos.



Neue Massstäbe
«Mit diesen beiden 1000 kWh Fahrzeugen gibt es endlich eine nachhaltige Lösung für Elektro-Lkw im norwegischen Fernverkehr. Was sonst auf dem Markt zu finden ist, funktioniert nicht optimal oder ist nicht nachhaltig.», so Executive Vice President Vegard Narmo von Litra AS, einem der grössten Transportunternehmen Norwegens. Die emissionslosen Fahrten werden für Nortura zurückgelegt. Nortura ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft aus rund 17'000 norwegischen Landwirten und eine der grössten Food-Lieferanten in Norwegen, welches grossen Wert darauflegt, dass die Lebensmittel mit Rücksicht auf die nächste Generation produziert werden.

Text: Designwerk

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert