Die erst vor Ort mit Luft befüllten Tubes zeichnen sich durch ein geringes Transportvolumen aus und ermöglichen eine schnelle Montage durch einfaches Aufblasen. ©Bild: Sbp Sonne

Sbp Sonne: Entwickelt schwimmende Photovoltaikanlage in Anlehnung an Kugelfisch

(ee-news.ch) Das IngenieurbüroSchlaich Bergermann Partner (Sbp Sonne) und Projektpartner Graboplan haben in Ungarn den Prototyp eines neuartigen schwimmenden PV-Systems installiert. Dessen Schwimmkörper bestehen aus luftgefüllten Membranschläuchen (Tubes), ähnlich wie bei einem Schlauchboot. Dieses Konzept ermöglicht einen schnellen Aufbau, zusätzlich können Geometrie und Innendruck der Schläuche an Standort und Umgebungsbedingungen angepasst werden. Gömbhal, ungarisch für Kugelfisch, reagiert also auf besondere Situationen ähnlich wie ein sich aufblasender Kugelfisch.


Gömbhal ist das erste bifaziale schwimmende Photovoltaik-System. An Land ermöglichen bifaziale System grundsätzlich einen höheren Energieertrag, weil sie auch das vom Boden reflektierte Licht nutzen können. Bei bisherigen schwimmenden Photovoltaik-Systemen kamen sie aber wegen der im Vergleich zu festem Untergrund deutlich geringeren Reflektivität (Albedo) des Wassers nicht zum Einsatz. Gömbhal soll dies durch eine die Sonnenstrahlen reflektierende Membran unter den Modulen lösen, die in Leichtbau-Manier gleichzeitig als tragendes Strukturelement wirkt.

Geringes Transportvolumen, schnelle Montage
Die erst vor Ort mit Luft befüllten Tubes zeichnen sich durch ein geringes Transportvolumen aus und ermöglichen eine schnelle Montage durch einfaches Aufblasen. Darüber hinaus biete das System in Längsrichtung weniger Angriffsfläche für Wellen und sei durch seine Flexibilität weniger empfindlich für stossartige Belastungen als konventionelle Systeme, so Sbp Sonne. Der Prototyp wurde mit einem umfassenden Datenerfassungssystem ausgestattet, das Erkenntnisse über Energieertrag und Strukturverhalten liefern soll.

Text: ee-news.ch, Quelle: Sbp Sonne

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Mich erinnert das Funktionsprinzip an die Schwimmblase; ein Organ, das viele Fische besitzen und das somit kein Alleinstellungsmerkmal des Kugelfisches ist.

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert