Die Axpo bewirtschaftet und vermarktet - sobald die Präqualifikation bei Swissgrid erfolgreich bestanden wurde - im Auftrag der Rhiienergie AG einen neu gebauten 1.25-MW-Speicher.

Axpo: Vermarktet 1.25 MW-Batteriespeicher für Rhiienergie

(ee-news.ch) Axpo übernimmt die Bewirtschaftung und Vermarktung eines 1.25 MW-Batteriespeichers in Domat/Ems. Im Auftrag der Rhiienergie AG wird Axpo die Anlage auf dem Markt für Systemdienstleistungen zur Stabilisierung des Stromnetzes anbieten und für das Senken und Glätten von Lastspitzen einsetzen.


Die Axpo bewirtschaftet und vermarktet - sobald die Präqualifikation bei Swissgrid erfolgreich bestanden wurde - im Auftrag der Rhiienergie AG einen neu gebauten 1.25-MW-Speicher auf dem Markt für Regelenergie anbieten. Der Batteriespeicher, der sich auf dem Gelände des Unterwerks Vial in Domat/Ems befindet, wird auch für das Peak Shaving eingesetzt.

Europaweit fast 100 MW an Batteriespeicher-Kapazitäten
Gemäss eigenen Angaben vermarktet die Axpo Gruppe seit 2020 die Flexibilitätsoptionen eines 30-MW-Speichers im finnischen Yllikkälä. In der Schweiz hat Axpo 2019 einen Batteriespeicher mit einer Leistung von 2 MW in Rapperswil-Jona realisiert, Ende 2020 den Bau eines 6.25-MW-Speichers bei CKW in Rathausen/Luzern angekündigt und im Februar 2021 in Arbon den grössten Indoor-Batteriespeicher des Landes in Betrieb genommen. Insgesamt vermarktet das Unternehmen gemäss ihrer Pressemeldung heute europaweit fast 100 MW an Batteriespeicher-Kapazitäten.

Text: Axpo

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Keine Ahnung, wie lange das Unternehmen "Rhiienergie AG" schon existiert. Aufgefallen ist mir der Name erst jetzt, und zwar negativ: Die Schreibweise entspricht nämlich nicht den Rechtschreibregeln für Schweizer Dialekte. Da das "ii" nicht offen gesprochen wird (wie etwa in Baseldeutsch "Biire" = Birne), sondern geschlossen, müsste es als "y" geschrieben werden: "Rhyenergie".

(So gesehen wäre im Dialekt auch "Energie" falsch, aber da würde ich die aus dem Hochdeutschen gewohnte Schreibweise nicht antasten wollen.)

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert