2013 führte Hyundai den ix35 Fuel Cell als weltweit erstes serienmässig produziertes Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug ein. Mit dem Nexo doppelte Hyundai in diesem Jahr nach und brachte das weltweit modernste Brennstoffzellen-Elektro-Fahrzeug auf den Markt. Dem folgt jetzt die Serien-Produktion von Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeugen, mit denen Hyundai Motor diese führende Rolle auf den Markt der schweren Nutzfahrzeuge ausbaut.
Reichweite von 400 km
Das Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeug wird nach Vorgabe der europäischen Normen entwickelt. Es verfügt über ein neues 190 kW Wasserstoff-Brennstoffzellen-System mit zwei parallel gekoppelten Brennstoffzellen-Systemen, analog zum Hyundai Nexo. Die Reichweite mit einer Tankfüllung liegt gemäss dem Hersteller bei rund 400 km. Um diese zu erzielen, werden acht grosse Tanks in kompakter Anordnung in den Bereichen zwischen der Kabine und dem starren Chassis integriert.
Schweizer Unternehmen H2 Energy
Das Schweizer Unternehmen H2 Energy mit Ablegern in Deutschland, Norwegen und Österreich spezialisierte sich auf die Produktion und Lieferung von Wasserstoff aus nachhaltiger Produktion. Das Unternehmen verfügt über Erfahrungen in der Implementierung des optimierten Wasserstoff-Ökosystems, das zudem auf die kommerzielle Tragfähigkeit involvierten beteiligten Unternehmen setzt.
Gegenüber dem Batterie-Elektroantrieb biete der Wasserstoff-Elektroantrieb bei grösseren Fahrzeugen wie Lastwagen oder Bussen verschiedene Vorteile, schreiben H2 Energy und Hyundai. Die Brennstoffzellentechnologie spare Platz und reduzierte das Gesamtgewicht, während sich auch bei den Betriebskosten eine höhere Effizienz ergebe, die bei steigender Fahrzeuggrösse noch optimaler ausfalle.
Technische Daten des Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeugs (4×2 Kastenwagen) *
Wasserstoff-Elektro-Lkw |
|
Gesamtgewicht |
18 Tonnen (mit Anhänger: 34 Tonnen) |
Gesamtlänge |
9.745 m |
Gesamtbreite |
2.550 m |
Gesamthöhe |
3.730 m |
Radstand |
5.130 m |
Reichweite |
ca. 400 km |
Tankzeit (Wasserstoff) |
7 Min. |
Tankvolumen / Druck |
32‘86 kgH2 / 350 bar |
Leistung der Brennstoffzellen |
190 kW (2 x 95 kW) |
Antriebsleistung |
350 kW / 3’400 Nm (471 PS / 346 kpm) |
* Fahrzeug in Entwicklung. Die Daten des Serienfahrzeugs können von diesen Angaben abweichen.
** FCA: Frontal-Kollisions-Vermeidungs-Assistent, LDW: Spurhalte-Assistent
Text: ee-news.ch, Quelle: H2 Energy und Hyundai Schweiz
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