Die Referentin Doris Leuthard wird als Vorsteherin des UVEK über den Weg in eine nachhaltig gestaltete Energiezukunft orientieren und im Podium über die Umsetzung der geplanten Massnahmen diskutieren. ©Bild: T. Rütti

alliance F zählt ca. 140 Mitgliederverbände und 400 Einzelmitglieder. Damit vertritt alliance F die Interessen von etwa 400'000 Frauen. Der Verband versteht sich als politische Lobby-Organisation.

alliance F: Podium mit Bundesrätin Doris Leuthard zur «Energiezukunft der Schweiz»

(©TR) Der Bundesrat hat die Botschaft zur Energiestrategie 2050 verabschiedet. Bundesrätin Doris Leuthard diskutiert das Thema anlässlich eines öffentlichen Anlasses von alliance F - dem Bund Schweizerischer Frauenorganisationen - am Freitag, den 27. September, im Zürcher Volkshaus. 


Die Vorsteherin des UVEK, Bundesrätin Doris Leuthard, wird am 27. September im Weissen Saal des Zürcher Volkshauses ab 17 Uhr topaktuell über den Weg in eine nachhaltig gestaltete Energiezukunft orientieren. Über die Umsetzung der geplanten Massnahmen wird ein fachlich hochkarätigen Podiums diskutieren. Geleitet wird das Podium von Helen Issler, Journalistin BR und Moderatorin. Veranstaltet wird der Anlass von alliance F – Bund Schweizerischer Frauenorganisationen. Aus dem Einladungsschreiben zitieren wird wörtlich: «Erfahren Sie, wie Sie selber im Alltag die neue Energiepolitik leben können und packen Sie die Gelegenheit für eine persönliche Begegnung mit der engagierten Energieministerin.»

Aus dem Programm

  • Begrüssung durch Rosmarie Zapfl, aNR, Präsidentin alliance F
  • Referat von Bundesrätin Doris Leuthard, Vorsteherin des UVEK: «Der Weg in eine nachhaltig gestaltete Energiezukunft»: Energiestrategie 2050 des Bundes
  • Podiumsdiskussion mit Bundesrätin Doris Leuthard, Stadtrat Andres Türler (Energie, Wasser, Verkehr, Stadt Zürich), Prof. Dr. Andrea Weber Marin (Hochschule Luzern - Technik & Architektur, Vizedirektorin und Leiterin Forschung), Nick Beglinger (Präsident swisscleantech).
  • Fragen aus dem Publikum.

 


Sponsoren und Partnerorganisationen
Sponsoren des Anlasses sind die Unternehmen Ernst Schweizer AG (Metallbau), Solaragentur Schweiz und Swisscom. Partnerorganisationen sind die Organisationen FachFrauen Umwelt ffu - pee, Zürich erneuerbar – Verein für Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen swin.

Seit 112 Jahren für die Anliegen der Frauen engagiert
alliance F ist der grösste Schweizerische Frauendachverband, der sich seit 112 Jahren für die Anliegen der Frauen engagiert. Mitgliederbestand: ca.140 Mitgliederverbände und 400 Einzelmitglieder. Damit vertritt alliance F die Interessen von etwa 400'000 Frauen in der Schweiz. Der Verband ist eine politische Lobby-Organisation für Anliegen im Zusammenhang mit der Gleichstellung von Frau und Mann in Beruf, Familie und Gesellschaft. alliance F versteht sich als führende politische Stimme der Frauen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Die Organisation finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen und Spenden. Es wird mit dem Internetportal der Schweizer Frauenorganisationen SWONET zusammengearbeitet; SWONET informiert Frauen über die Ziele der verschiedenen Organisationen und die Projekte von alliance F. Präsidentin ist Rosmarie Zapfl, Co-Präsidentinnen sind Helene Issler und Regula Zweifel.

Eintritt und Apéro: Fr. 25.00 (Abendkasse: Fr. 30.00) Die Platzzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden nach Zahlungseingang berücksichtigt und die Eintrittskarten rechtzeitig zugestellt.

Zum Anlass vom 27. September >>

©Text: Toni Rütti, Quelle: alliance F

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert