Neues Stelleangebot
X
Montageleiter:in (Solar)

CH Base Jahreskontrakte oben, unten links CH Base Quartalskontrakte, unten rechts CH Base Monatskontrakte. Bild: Elcom

Frontjahreskontrakte: Kohle (ARA), Gas (DE), CO2 (EUA). Bild: Elcom

Strom Base Frontjahreskontrakte Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien. Bild: Elcom

Die Grenzkosten der Kohle- und Gaskraftwerke. Bild: Elcom

Elcom Strom-Terminmarktbericht vom 16.4.24: Schweizer Preise stiegen um 10% und mehr

(Elcom) In der Schweiz stiegen die Preise an den Terminmärkten im Wochenvergleich an. Der Frontmonat verteuerte sich um 13%, das Frontquartal und das Frontjahr um jeweils 10%.


In Deutschland war der Anstieg etwas höher, insbesondere im Frontmonat und im Frontquartal. Dagegen blieb der Preisanstieg in Frankreich kurzfristig moderat und betrug im Frontjahr 8%. Die Preisdifferenz zwischen der Schweiz und Frankreich nahm weiter zu. Derzeit beträgt sie für das Frontjahr 13 EUR/MWh.

Preise folgen Gasmärkten
Die Strompreise folgten im Wesentlichen den Bewegungen auf den Gasmärkten. Der THE-Gaskontrakt für das Frontjahr stieg im Wochenvergleich um 8%. Dieser Anstieg ist vor allem auf die Ankündigung zurückzuführen, dass das Europäische Parlament eine neue Regelung verabschiedet hat, die eine vorteilhafte Reduzierung der russischen Gasimporte ermöglicht. Die russischen Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur spielen ebenfalls eine Rolle für den Preisanstieg.

Auch der CO2-Preis ist mit 11% deutlich gestiegen. Die Grenzkosten von Kohle- und Gaskraftwerken stiegen um 8%, während Braunkohle unter dem Einfluss des CO2-Preises um mehr als 10% zulegte.

Terminmarktbericht vom 16-04-2024 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert