Insgesamt zehn Projekte in den Bereichen Erneuerbare Energien, Effizienz, Grossemittenten und Wasserstoff, die dazu beitragen sollen, die internationale Umstellung auf saubere Energie zu beschleunigen, werden an der COP28 prämiert. ©Bild: Enertrag

Enertrag: Projekte Hyphen und Hyshift an der COP28 als Energy Transition Changemakers ausgezeichnet

(PM) Die Enertrag-Projekte Hyphen in Namibia und Hyshift in Südafrika wurden von der Präsidentschaft der Klimakonferenz der Vereinten Nationen 2023 (COP28) bei der Verleihung des ‚Energy Transition Changemakers‘ Awards ausgezeichnet. Energy Transition Changemakers ist eine neue Initiative des COP28-Vorstands, die die Zusammenarbeit des Privatsektors bei der Umsetzung innovativer Dekarbonisierungsprojekte fördern soll.


Insgesamt zehn Projekte in den Bereichen Erneuerbare Energien, Effizienz, Grossemittenten und Wasserstoff, die dazu beitragen, die internationale Umstellung auf saubere Energie zu beschleunigen, werden hier prämiert.

300‘000 Tonnen grünen Wasserstoff jährlich
Hyphen ist Namibias erstes Wasserstoffgrossprojekt. Es soll jährlich 300‘000 Tonnen grünen Wasserstoff oder dessen Derivate, wie grünen Ammoniak, für den regionalen und globalen Markt erzeugen. Im Rahmen der ersten Projektphase sollen die Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Kapazität von 2 Gigawatt und die entsprechenden Anlagen zur Meerwasserentsalzung, zur Erzeugung von grünem Wasserstoff sowie von grünem Ammoniak entwickelt und exportorientierte Hafenanlagen aufgebaut werden (siehe ee-news.ch vom 5.1.22 >>).

Produktion von grünem Flugkraftstoff
Gleichzeitig war das Projekt Hyshift von Enertrag in Südafrika erfolgreich. Es beschäftigt sich mit der Produktion von grünem Flugkraftstoff (Saf = Sustainable Aviation Fuel) und wurde ebenfalls als Energy Transition Changemaker ausgezeichnet. Die Luftfahrtindustrie ist für etwa 12 % aller Verkehrsemissionen verantwortlich. Das Projekt Hyshift soll genug E-Kerosin produzieren, um interkontinentale Hin- und Rückflüge von 100‘000 Passagieren pro Jahr klimaneutral zu machen.

Der Luftfahrtsektor ist einer der schwierigsten Sektoren bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Bei der Herstellung von Saf kommt ein Power-to-Liquid-Verfahren (Ptl) zum Einsatz, das auf der Bereitstellung eines nachhaltigen Kohlenstoff-Rohstoffs (Biomasse oder andere unvermeidbare industrielle Kohlendioxidquellen) und der Erzeugung von grünem Wasserstoff durch Elektrolyse mit erneuerbarer Energie beruht. Kohlenstoff und Wasserstoff werden in Synthesegas umgewandelt (ein Gemisch aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff), das wiederum in längerkettige Kohlenwasserstoffe für die Herstellung von E-Kerosin und E-Methanol nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren umgewandelt wird.

Aufgabe von Enertrag
Enertrag hat im Rahmen dieses Projekts die Aufgabe, erneuerbaren Strom aus Wind- und Sonnenenergie zu erzeugen, während andere Partner für die Produktion von grünem Wasserstoff und dessen Umwandlung in grünen Flugkraftstoff verantwortlich sind.

Weitere Informationen zu Hyphen >>

Weitere Informationen zu Hyshift >>

Text: ee-news.ch, Quelle: Enertrag

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert