Für die sechs Projekte an fünf verschiedenen Produktionsstandorten in Deutschland werden insgesamt 23‘000 PV-Module installiert, was einer Fläche von etwa 10 Fussballfeldern entspricht. ©Bild: Mercedes-Benz AG

Baywa re: Realisiert sechs weitere PV-Aufdachanlagen für deutschen Automobilhersteller

(ee-news.ch) Baywa re und Mercedes-Benz setzen ihre Partnerschaft fort: Die beiden Unternehmen realisieren sechs weitere Photovoltaik (PV)-Aufdachanlagen an fünf verschiedenen Produktionsstandorten in Deutschland. Dazu gehörten Sindelfingen (zwei Standorte), Rastatt, Bremen, Hamburg und Kölleda. Baywa re ist für die Planung, Projektierung und Umsetzung der Anlagen verantwortlich.


Für die sechs Projekte sollen insgesamt 23‘000 PV-Module installiert werden, was einer Fläche von etwa 10 Fussballfeldern entspricht. Dabei werden insgesamt 389 Kilometer Kabel verlegt und rund 650 Tonnen Kiesschotter manuell verteilt. Die sechs Aufdachanlagen sollen zusammen so viel Strom produzieren, wie ihn 3300 Durchschnittshaushalte in Deutschland im Jahr verbrauchen.

Fortführung der Zusammenarbeit
In der Vergangenheit hatte Baywa re bereits gemeinsam mit Mercedes-Benz Italien eine PV-Anlage in Capena mit insgesamt 1400 Modulen und einer installierten Leistung von 500 kW umgesetzt. Im Jahr 2022 gewann Baywa re zudem den Mercedes-Benz Supplier Award in der Kategorie Nachhaltigkeit für die Realisierung einer Aufdachanlage auf dem Werk 56 des Automobilherstellers – nach Unternehmensangaben eine der modernsten Automobilproduktionsstätten der Welt – mit 12‘000 PV-Modulen und einer Gesamtleistung von mehr als 5000 kW.

Bei der aktuellen Kooperation kommt für die Solarmodule das Montagesystem Novotegra von Baywa sowie ein speziell entwickeltes Wechselrichter-Montagesystem zum Einsatz. Der von den Aufdachanlagen erzeugte Strom fliesst direkt in die Werkshallen von Mercedes Benz. Der Bau der Anlagen verlief an allen Standorten reibungslos, sodass der Betrieb der Werkshallen ungehindert weiterlaufen konnte.

Text: ee-news.ch, Quelle: Baywa re AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert