Österreichs Vizekanzler Mag. Werner Kogler lobt das Agri-PV Projekt in Gabersdorf als tolles Beispiel, wie man die Energiewende voranbringen kann ©Bild: BMKÖS/HBF/Trippolt

Next2Sun: Erste vertikale Agri-PV Grossanlage Österreichs in Gabersdorf am Netz

(ee-news.ch) Im steierischen Gabersdorf wurde die erste vertikale bifaciale Agri-Photovoltaik-Grossanlage Österreichs mit einer Nennleistung von knapp 2 Megawatt eingeweiht. Das Projekt hat Vorzeige-Charakter, zuvorderst natürlich durch die Doppelnutzung mit Landwirtschaft und Photovoltaik: Während die Modulreihen bei herrlichem Sonnenwetter einen maximalen Stromertrag produzieren, reifen auf mehr als 90% der Fläche zwischen den Modulreihen Kürbisse.


„Das ist mein bester Acker, den kann ich nicht einfach zubauen“, sagt Josef Gründl, Eigentümer und Bewirtschafter der Fläche. Die vertikale Technologie der Next2Sun überbaut nur ca. 1% der Fläche, so dass gute 90% weiterhin effektiv mit konventionellen landwirtschaftlichen Maschinen bewirtschaftet werden können – ca. 10% rund um die Modulreihen können zudem für ökologische Aufwertungsmassnahmen verwendet werden.

Regionale Akteure
Projektentwickler, Erbauer und Betreiber sind nicht etwa überregionale Grossunternehmen, sondern mit dem Gabersdorfer Landwirt Josef Gründl und dem Elektromeister Peter Gsell zwei lokale Akteure. Wolfgang Kubassa, Modellregions-Manager der Klima- und Energieregion Gabersdorf-Schwarzautal, freut sich, dass hier aus seiner Region Impulse für die Energiewende in ganz Österreich ausgehen: „Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt Schule machen wird.“

Text: ee-news.ch, Quelle: Next2Sun

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert