Die neue Niederlassung für den PV-Großhandel in Athen soll die bereits bestehenden Aktivitäten im Bereich O&M-Dienstleistungen und Projektentwicklung ergänzen. ©Bild: Baywa re

Baywa re: Solar Trade eröffnet Standort in Griechenland

(ee-news.ch) Baywa re erweitert sein PV-Handelsgeschäft nach Griechenland. Das Unternehmen ist seit 2013 mit der Entwicklung von Solar- und Windparks sowie O&M-Dienstleistungen für Erneuerbare-Energie-Anlagen im Land aktiv. Griechenland gehört europaweit zu den Ländern mit den ambitioniertesten Klimazielen: Bis 2030 soll mindestens 70 % des verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen. Derzeit hat Baywa re nach eigenen Angaben eine Pipeline von rund 1.6 GW an Wind- und Solarprojekten in Griechenland.


Baywa re hat in den letzten Jahren sein Engagement unter anderem in Italien und Spanien ausgebaut. Die neue Niederlassung für den PV-Großhandel in Athen führt die Expansionsstrategie von Baywa re Solar Trade nun fort. Sie soll die bereits bestehenden Aktivitäten im Bereich O&M-Dienstleistungen und Projektentwicklung ergänzen. Baywa re Solar Trade hat zu Beginn des Jahres bereits die Gründung neuer PV-Handelsgesellschaften in Österreich und Lettland angekündigt (siehe ee-news.ch vom 2.3.2023 >> und ee-news.ch vom 17.2.2023 >>).

Integrierte Energielösungen für PV-Projekte
Baywa re ist nach eigenen Angaben der derzeit größte PV-Großhändler weltweit und ist seit rund 30 auf dem Markt. Das Unternehmen hat rund 16‘000 Partner weltweit und bietet Installateuren und anderen Unternehmen der Branche integrierte Energielösungen für PV-Projekte im Privat-, Gewerbe- und Industriebereich an.

Verkauf des PV-Handelsgeschäfts
Baywa r.e. hat vor Kurzem angekündigt, dass der Baywa-Konzern plant, sein PV-Handelsgeschäft zu verkaufen, um sich auf das internationale Projektgeschäft und die weitere Expansion als unabhängiger Energieerzeuger (Ipp) zu konzentrieren (siehe ee-news.ch vom 18.3.2023 >>). Der Verkaufserlös soll dazu beitragen, die Verdreifachung des Umfangs des derzeitigen Projektgeschäfts bis 2026 zu finanzieren und das Ipp-Portfolio auf 3 Gigawatt zu erweitern.

Für Solar Trade soll der erwartete Deal dazu beitragen, die Wachstumschancen in den europäischen Kernmärkten, Apac und Amerika zu realisieren und den jährlichen Absatz an Solarmodulen und Wechselrichtern auf mehr als 10 Gigawatt zu steigern.

Text: ee-news.ch, Quelle: Baywa re AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert