Solarflow kann laut Hersteller als Plug&Play-Speichersystem mit wenigen Handgriffen installiert, montiert und wieder demontiert werden. ©Bild: Zendure

Zendure: Bringt Plug&Play-Speichersystem für Balkon-Solaranlagen auf den Markt

(ee-news.ch) Zendure, ein Start-up mit Niederlassungen in den USA, China und Japan, stellt mit Solarflow sein erstes Plug&Play-Speichersystem für Balkon-Solarenergie vor. Solarflow setzt sich zusammen aus einem PV-Hub sowie bis zu vier Batterien und ist kompatibel mit gängigen Balkon-Solarpanelen. Angeschlossen an Solarpanel und Mikro-Wechselrichter können Verbraucher:innen Solarenergie tagsüber speichern und in der Nacht nutzen.


Balkon-Solaranlagen sind beliebt. Inzwischen wird jedes dritte Steckersolargerät am Balkon installiert (siehe ee-news.ch vom 2.4.2022 >>). Mit einem passenden kann die tagsüber getankte Sonne auch nachts nutzen zu können.

Herstellerunabhängig und leicht zu installieren
Das Speichersystem Solarflow kann als Komplettpaket mit Solarpanel und Mikro-Wechselrichter von Zendure erworben werden. Es ist mit den auf dem Markt existierenden Balkon-Solarpanelen kompatibel und kann daher unabhängig vom Hersteller der Panele genutzt werden. Verbraucher:innen, die bereits ein Solarpanel für den Balkon und einen Mikro-Wechselrichter besitzen, können Solarflow mit einem MC4-Stecker an die vorhandenen Geräte anschliessen, so Zendure. Der PV-Hub der Solarflow ist mit einem 800-W-Output sowie einem intelligenten Batteriemanagementsystem ausgestattet und speichert überflüssige Energie in den dazugehörigen Lfp-Batterien.

Solarflow kann laut Hersteller als Plug&Play-Speichersystem mit wenigen Handgriffen installiert, montiert und wieder demontiert werden. Eine einzelne Batterie hat eine Kapazität von 960 Wh und lässt sich mit bis zu drei weiteren Batterien durch kabellose Stapelung aufeinander verbinden und auf eine maximale Kapazität von 3840 Wh erweitern. Damit könne nachts ein Stromverbrauch von 2 bis 4 kWh gedeckt werden, so Zendure. Solarflow ist mit einem robusten Metallgehäuse versehen und nach IP65 wasserfest. Dadurch kann das Speichersystem auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Garten – auch in einem Schrebergarten – platziert und nassem Wetter ausgesetzt werden. Über eine eingebaute Bluetooth-Verbindung kann Solarflow mit dem Smartphone verbunden werden, sodass Besitzer:innen stets den PV-Hub steuern und den Ladestand der Batterien überprüfen können. Der Pre-Sale für Solarflow soll voraussichtlich Anfang April starten

Text: ee-news.ch, Quelle: Zendure

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert