Im Laufe des Jahres 2022 nahm Juwi auch die Solarparks in Heudorf (Landkreis Sigmaringen, 7.4 MW), Zernitz-Lohm (Landkreis Ostprignitz-Ruppin, 6.3 MW) und Röckingen (Landkreis Ansbach, 12.7 MW) in Betrieb. ©Bild: Juwi

Juwi: Nimmt 16.5-MW-Solarpark Heuhof in Betrieb

(ee-news.ch) Der Wörrstädter Projektenwickler Juwi hat im Dezember den grössten Solarpark in Betrieb genommen, den er 2022 in Deutschland gebaut hat: den Solarpark Heuhof auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. Die Anlage hat eine Leistung von 16.5 Megawatt (MW). Es ist der vierte Solarpark, den Juwi 2022 in Deutschland in Betrieb nehmen konnte.


Am 7. Dezember zur Mittagszeit flossen die ersten Kilowattstunden Strom der Anlage Heuhof durch die knapp 16 Kilometer lange Kabeltrasse in das Mittelspannungsnetz der Netze BW. Mit dem erwarteten Stromertrag des Solarparks von gut 18 Millionen Kilowattstunden sollen rein rechnerisch rund 5800 Durchschnittshaushalte mit sauberem Ökostrom versorgt werden können. Weitere von Juwi entwickelte Solarparks befinden sich nach Unternehmensangaben derzeit in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz im Bau.

30‘000 Module auf 14 Hektar
Der Solarpark Heuhof liegt auf rund 800 Metern. Auf zwei Teilflächen mit insgesamt rund 14 Hektar wurden gut 30‘000 Module installiert. Um die Betriebsführung des Solarparks auf der Schwäbischen Alb wird sich ebenfalls Juwi kümmern. Mit dem Bau des Parks hatte Juwi am 17. Mai 2022 begonnen. Bezuschlagt wurde das Projekt im Rahmen der Ausschreibung der deutschen Bundesnetzagentur im Juli 2021.

Im Laufe des Jahres 2022 nahm Juwi auch die Solarparks in Heudorf (Landkreis Sigmaringen, 7.4 MW), Zernitz-Lohm (Landkreis Ostprignitz-Ruppin, 6.3 MW) und Röckingen (Landkreis Ansbach, 12.7 MW) in Betrieb.

Text: ee-news.ch, Quelle: Juwi GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert