Pajuperänkangas ist der vierte Windpark, den Abo Wind im finnischen Haapajärvi errichtet. Auf dem Bild sind Anlagen zu sehen, die dort 2015 und 2017 gebaut wurden. ©Bild: Abo Wind

Abo Wind: Vermarktet Strom aus finnischem 86.8-MW-Windpark über PPA mit Statkraft

(ee-news.ch) Statkraft und Abo Wind haben einen zehn Jahre lang geltenden Stromabnahmevertrag (PPA) für den finnischen Windpark Pajuperänkangas abgeschlossen. Das norwegische Unternehmen erhält auch die Rechte an den Herkunftsnachweisen (Guarantees of Origins) des produzierten Stroms. Die 14 Anlagen sollen im Herbst 2023 ans Netz gehen und so viel sauberen Strom liefern wie rund 80‘500 Haushalte verbrauchen.


Mit einer Leistung von 86.8 Megawatt ist es das bislang grösste Projekt, bei dem Abo Wind die komplette Wertschöpfung aus Planung und schlüsselfertiger Errichtung abdeckt (siehe ee-news.ch vom 9.2.2022 >>). Zu Beginn hatte Abo Wind gemeinsam mit Infinergies Finland Oy an dem Projekt gearbeitet. Aufgrund seiner soliden Finanzausstattung sei Abo Wind mittlerweile in der Lage, Windparks wie Pajuperänkangas in Eigenregie zu entwickeln und schlüsselfertig zu errichten, so Klaus Pötter, der für Finnland zuständige Bereichsleiter von Abo Wind. Auch den Stromabnahmevertrag hätten die internen Finanzierungs- und PPA-Abteilungen von Abo Wind ohne externe Hilfe verhandelt und abgeschlossen, schliesst Pötter.

Windpark Pajuperänkangas
Momentan laufen die bauvorbereitenden Massnahmen im Windpark. Der Fundamentbau soll im dritten Quartal dieses Jahres beginnen. Errichtet werden sollen 14 Vestas-Anlagen des Typs V162 mit einer Gesamthöhe von jeweils 250 Metern. Der Windpark soll dazu beitragen, den Anteil erneuerbarer Energien im finnischen Stromnetz weiter zu erhöhen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Abo Wind AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert