In den kommenden Monaten will Rwe mit ersten Bodenuntersuchungen für den Windpark Thor beginnen. Rwe betreibt bereits den Offshore-Windpark Rødsand 2 in Dänemark, der eine Leistung von 207 MW hat. ©Bild: Rwe

Rwe: Unterzeichnet Konzessionsvertrag zum Bau des mit 1000 MW Leistung bisher grössten Offshore-Windparks Dänemarks

(ee-news.ch) Rwe hat Ende Januar einen Konzessionsvertrag mit der dänischen Energieagentur (Energistyrelsen) unterzeichnet. Die Konzession berechtigt Rwe, den Offshore-Windpark Thor zu errichten und für 30 Jahre zu betreiben. Mit einer geplanten Leistung von rund 1000 Megawatt (MW) soll Thor der bisher größte Offshore-Windpark Dänemarks werden. Der Windpark wird vor der dänischen Westküste errichtet und soll 2027 seinen Betrieb aufnehmen.


Nach seiner vollständigen Inbetriebnahme soll Thor genug Ökostrom erzeugen, um rechnerisch den Jahresbedarf von über einer Million dänischer Haushalte zu decken. In den kommenden Monaten will Rwe mit ersten Bodenuntersuchungen beginnen. In Dänemark betreibt Rwe bereits den Offshore-Windpark Rødsand 2, der sich südlich der dänischen Insel Lolland, etwa zehn Kilometer südöstlich von Rødbyhavn befindet. Der Windpark hat eine installierte Leistung von 207 MW (Rwe-Anteil: 20 %) und ist seit 2010 in Betrieb.

Text: ee-news.ch, Quelle: Rwe

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert