Die Europäische Allianz für sauberen Wasserstoff wurde von der Europäischen Kommission 2020 gegründet, um die Einführung der Erzeugung und Nutzung von sauberem Wasserstoff in Europa voranzutreiben. ©Bild: Europäische Kommission

Europäische Allianz für sauberen Wasserstoff: Veröffentlicht Liste mit über 750 Projekten in ganz Europa

(PM) Die Europäische Allianz für sauberen Wasserstoff hat eine Liste von über 750 Projekten in ganz Europa veröffentlicht, die die europäische Wasserstoffwirtschaft vorantreiben sollen. Sie reichen von der Erzeugung von sauberem Wasserstoff bis zu seiner Verwendung in Industrie, Mobilität, Energie und Gebäuden. Mehr als 600 Projekte sollen bis 2025 in Betrieb genommen werden.


Die Europäische Allianz für sauberen Wasserstoff wurde von der Europäischen Kommission im Juli 2020 gegründet, um die Einführung der Erzeugung und Nutzung von sauberem Wasserstoff in Europa voranzutreiben. Eine ihrer Hauptaufgaben ist die Entwicklung einer Investitionsagenda und einer Übersicht von Investitionsprojekten, die am 30.November am Wasserstoff-Forum vorgestellt wurden. Die Allianz hat auch einen Bericht veröffentlicht, in dem Hindernisse für die Einführung von sauberem Wasserstoff und mögliche Abhilfemaßnahmen aufgezeigt werden. Die Allianz hat derzeit über 1500 Mitglieder.

Bewertung nach EU-Kriterien
Die Projektübersicht der Allianz basiert auf einer Sammlung von Projekten der Mitglieder der Europäischen Allianz für sauberen Wasserstoff. Diese wurden von der EU-Kommission anhand einer Reihe genau definierter Kriterien bewertet, unter anderem Verringerung der Treibhausgasemissionen, Mindestgröße und Projektreife. Die Übersicht kann nach Projekttyp, Standort, Unternehmen und Startdatum gefiltert werden.

Projektübersicht >>

Die Europäische Wasserstoffallianz >>

Text: Europäische Kommission

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert