Hugo Eiholzer vom Gasthof Ochsen in Geiss speichert tagsüber mit der Two-way-10 den eigenen Strom im Fahrzeug und nutzt ihn am Abend in der Küche. ©Bild: Sun2wheel

Innenleben der bidirektionalen Ladestation Two-way-10. ©Bild: Sun2wheel

Sun2wheel: Schweizer Start-up macht Elektroautos als Stromspeicher für Gebäude nutzbar

(ee-news.ch) Der Anteil elektrischer Fahrzeuge nimmt sowohl global als auch in der Schweiz rasant zu – genauso wie der Anteil von Strom aus erneuerbaren Ressourcen. Das Jungunternehmen Sun2wheel kombiniert die Chancen beider Entwicklungen und macht Batterien von Elektrofahrzeugen mit seiner Ladestation als Energiespeicher nutzbar.


Die meiste Zeit sind Fahrzeuge nicht unterwegs, sondern stehen parkiert – in Parkhäusern, zu Hause oder im Büro. Dies gilt auch für Elektrofahrzeuge. Die riesigen Akkus dieser Fahrzeuge haben eine weitaus grössere Speicherkapazität, als im Normalfall für die tägliche Mobilität benötigt wird. Die Gründer von Sun2wheel haben es sich zum Ziel gemacht, das Potenzial dieser grossen, ungenutzten Batteriespeicher zu heben.

Bidirektionales Laden möglich
Dazu hat das Start-up eine Ladestation entwickelt, mit der Elektroautos nicht nur geladen, sondern auch wieder entladen werden können. So kann der vor Ort produzierte Strom – zum Beispiel von der Photovoltaikanlage vom Dach – im Elektroauto in der Garage gespeichert und direkt im Gebäude wieder genutzt werden (V2H) [1]. Damit kann der Solarstrom zum Beispiel in der Nacht zum Betrieb der elektrischen Verbraucher genutzt werden und im Idealfall sogar zum Beheizen des Gebäudes mit einer Wärmepumpe. Mit dieser bidirektionalen Ladetechnologie können Elektrofahrzeuge den Solarstrom neu nicht nur für die nächste Fahrt speichern, sondern auch wieder zurückgeben für alle Stromanwendungen in Gewerbe- und Wohnhäusern.

Eigenverbrauch intelligent steigern
Mit 23 Prozent Marktanteil erreichten Elektroautos und Plug-in-Hybride gemäss dem Verband Auto Schweiz im Juni 2021 einen neuen Rekordwert bei den Neuzulassungen. Der Wandel hin zur Elektromobilität macht aber nur Sinn, wenn die Elektroautos mit erneuerbarer Energie fahren. Mit der bidirektionalen Ladetechnik von Sun2wheel kann die überschüssige Batteriekapazität der Elektroautos als Stromspeicher für Gebäude nutzbar gemacht werden, wodurch sich der Anteil des Eigenverbrauchs der Photovoltaik-Anlage im Gebäude steigern lässt. Zudem hat das Start-up eine Software entwickelt, die alle Energieflüsse zwischen Fahrzeug, Solaranlage, Batteriespeicher, Gebäude und öffentlichem Netz optimieren soll, gesteuert wird sie über eine App.

Zweites Leben für Batterien aus Elektroautos
Das Ladesystem von Sun2wheel lässt sich mit Second-Use-Batteriespeichern aus ausrangierten Elektroautos ergänzen. Die gebrauchten Elektrofahrzeug-Batterien eignen sich als lokale Stromspeicher und stellen eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Speicherlösungen dar. So kommen für die Mobilität ausgediente Batterien zu einem zweiten Leben, tragen dazu bei, das gesamte System, z. B. in einer Liegenschaft mit einer Solarstromanlage und einem ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), effizienter zu machen und den Eigenverbrauch zusätzlich zu steigern. Zudem kann die Zwischenspeicherung von lokal produziertem Strom in Elektrofahrzeugen auch dazu beitragen, um Netzschwankungen auszugleichen.

Lade- und Speicherlösungen für verschiedene Gebäudetypen
Die Sun2wheel-Lösung zeichnet sich durch einen modularen Aufbau aus, dadurch kann sie laufend erweitert werden. Das ist besonders für Mehrfamilienhäuser von Vorteil. Wohnliegenschaft-Besitzer sowie Gewerbebetriebe können durch die neue V2G-Technologie [2] ihren Solarstrom optimal nutzen und damit die eigene Autarkie steigern. Im gewerblichen Kontext kommt noch ein weiterer Vorteil hinzu: Durch das sogenannte Peak Shaving können Lastspitzen im Betrieb gebrochen werden, was die Energiekosten senkt.

[1] V2H (Vehicle-to-home): Bidirektional ladefähige E-Autos können nicht nur elektrische Energie speichern, sondern auch wieder in das Haus einspeisen. Vehicle-to-home ermöglicht somit die Versorgung des eigenen Haushalts mit der gespeicherten Energie aus dem E-Auto.

[2] V2G (Vehicle-to-grid):Bidirektional ladefähige E-Autos können nicht nur elektrische Energie aus dem Netz entnehmen, sondern als Teil eines intelligenten Energiesystems auch wieder in das Netz einspeisen. Vehicle-to-grid ermöglicht somit eine intelligente Sektorenkopplung.

Text: ee-news.ch, Quelle: Sun2wheel

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