CH Base Jahreskontrakte oben, unten links CH Base Quartalskontrakte, unten rechts CH Base Monatskontrakte. ©Bild: Elcom

Elcom Strom-Terminmarktbericht vom 04.06.2019: Preise sinken in allen Ländern deutlich

(Elcom) Die Strompreise aller Produkte in allen Ländern gingen deutlich zurück, da die Nachfrage nach Kohle schwach war und die hohe Produktion von Norwegen die Gaspreise unter Druck setzten.


Einerseits sanken die Kohlepreise deutlich: Die asiatische Nachfrage war schwach, die Gaspreise in Europa war tief und die Kohlespeicher wurden noch mehr gefüllt. Andererseits waren auch die Gaspreise durch hohe norwegische Produktion, viel LNG Import und nach wie vor hohe Speicherstände unter Druck. Zusätzlich trug der CO2-Preisrückgang zu tieferen Strompreisen bei. Die Unsicherheit über den Brexit ist wie schon in der Vorwoche ein Treiber für tiefere Preise.

Terminmarktbericht vom 04.06.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert