Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 21.05.2019: Preise leicht unter Vorwoche

(Elcom) Die Woche 20 lieferte mit 39.68 EUR/MWh leicht unter dem zuletzt gehandelten Wochenpreis (40.50 EUR/MWh). Die relativ konstante Wind- und Solareinspeisung bis Mitte der Woche führte zu sehr tiefen Peak-Offpeak-Spreads.


Erst am Donnerstag ging mit der tiefereren Solarenergie der Peak-Offpeak-Spread auseinander. Nach der Schnellabschaltung am 12. Mai 2019 kam das Kernkraftwerk Leibstadt am 15. Mai 2019 wieder zurück ans Netz. Die Woche 21 handelt auf dem Lieferungspreis der Woche 20. Die Woche 22 wiederum liegt feiertagsbedingt auf einem tieferem Niveau.

Spotmarktbericht vom 21.05.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert