Nach der Übernahme der RWE-Tochter Innogy würde der Energieriese E.ON zwei Drittel des deutschen Marktes dominieren. ©Bild: Lichtblick

Deal zwischen E.ON und RWE: EU-Kommission prüft Auswirkungen auf neue Märkte intensiver

(PM) Bereits zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Wochen hat die EU Kommission in Brüssel die Frist zur Überprüfung des Deals zwischen E.ON und RWE-ausgesetzt(siehe ee-news.ch vom 11.3.2019 >>). Laut Informationen aus EU-Kreisen fordert die Kommission nun weitere Unterlagen an, in denen es vermutlich um die Endkundenmärkte Smart Metering und der Ladesäuleninfrastruktur in Deutschland gehen dürfte.


„Sollte die EU-Kommission nach dem Stromvertrieb nun auch die Zukunftsmärkte unter die Lupe nehmen, wäre das ein sehr wichtiges Signal. Denn E.ON wird zum Energie- und Daten-Monopolisten (siehe ee-news.ch vom 5.2.2019 >>), wenn der Deal nicht deutlich eingeschränkt wird“, so Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei Lichtblick SE. Konkret geht es um die geplante Übernahme der Sparten Netz und Vertrieb der bisherigen RWE-Tochter Innogy durch E.ON.

Führender Datenkonzern in der Energiewirtschaft
Die neue E.ON würde – inklusive ihrer Beteiligungen – rund 20 Millionen Strom-Zähler in Deutschland kontrollieren. Das entspricht einem Marktanteil von über 40 Prozent. Mit dem Zugriff auf diese künftig intelligenten Zähler – den Smart Metern – wird E.ON zum führenden Datenkonzern in der Energiewirtschaft.

Marktbeherrschender Betreiber von Ladesäulen
Darüber hinaus würde die neue E.ON durch die Übernahme der öffentlichen Ladesäuleninfrastruktur von Innogy in sehr vielen Regionen zum marktbeherrschenden Betreiber von Ladesäulen. Innogy hat heute schon in vielen Regionen und Städten quasi ein Monopol im Ladesäulen-Markt – und kann hier die Preise für den E-Auto-Strom diktieren. Es ist davon auszugehen, dass E.ON die Innogy-Strategie in den eigenen Netzgebieten übernimmt. Damit würde die neue E.ON in den eigenen und den von Innogy übernommenen Netzen – also auf rund zwei Dritteln der Fläche Deutschlands – zum Quasi-Monopolisten für Ladesäulen.

Weniger Wettbewerb & höhere Strompreise – warum der RWE-E.ON-Deal zu Lasten der Kunden geht >>

Text: Lichtblick SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert