Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktberichtvom 5.2.19: Steigende Temperaturen führen zu sinkenden Preisen

(Elcom) Die schweizweit gestiegenen Temperaturen führten zu einer geringere Nachfrage. Nach den Spitzenwerten in der Vorwoche verzeichneten die Preise aller Stromprodukte einen Rückgang.


Beim Peak pendelte sich dieser in der Schweiz bei -15% und auf den Märkten der Nachbarländer bei knapp -20% ein, was im Vergleich zur Vorwoche zu zunehmenden Importen in die Schweiz führte.

Das Kernkraftwerk Gösgen wurde in der Nacht auf Sonntag, 3. Februar 2019, unvorhergesehen vom Netz genommen. Da sich dieser Vorfall am Wochenende ereignete, resultierten daraus keine grösseren Auswirkungen auf die Schweizer Spotpreise.

SpotMarktbericht vom 05.02.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert