Das Werk der VARTA Microbattery GmbH in Ellwangen. Aufgrund der hohen Nachfrage sollen die Produktionskapazitäten massiv ausgebaut werden.©Bild: Varta AG

Baden-Württemberg: Gibt Startschuss für neues Batterie-Forschungsprojekt zur Digitalisierung des Gesamtprozesses

(ee-news.ch) Das Land Baden-Württemberg will gemeinsam mit dem Bund ein Forschungsprojekt für die digitalisierte Batteriezellen-Produktion realisieren. Projektteilnehmer sind das Fraunhofer-Institut IPA und Varta. Die Digitalisierung bietet in der Zukunft große Chancen auch für die Lithium-Ionen Zellenfertigung, um sich weitere Wettbewerbsvorteile im Bereich Effizienzen und Flexibilität zu sichern.


Das Forschungsprojekt Digibatt Pro 4.0 thematisiert in einem Schwerpunkt die Digitalisierung des Gesamtprozesses. Schon im Januar 2019 soll das gemeinsame Forschungsprojekt gestartet werden. Industriepartner Varta produziert Lithium-Ionen Batterien, die in den neuen Lifestyle Entertainment-Geräten eingesetzt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage will das Unternehmen die Produktionskapazitäten massiv ausbauen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Varta AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert