Steckbrief der 3.6-MW-Photovoltaikanlage Alter Flughafen Leipzig. ©Bild: Edisun Power

Nach dem Auslaufen der Einspeisevergütung wird die Photovoltaik-Dachanlage den Mietern des Logistikparks Strom liefern. ©Bild: Edisun Power

Edisun: Übernimmt 3.6-MW-Photovoltaik-Anlage Alter Flughafen Leipzig

(ee-news.ch) Edisun hat die 3.6-MW-Photovoltaikanlage Alter Flughafen Leipzig per Vertragsdatum vom 3. November 2017 übernommen. Dabei handelt sich um eine Bestandsanlage, die Ende 2016 ans Netz angeschlossen wurde. Die letzte Anlage, die Edisun Power in Deutschland baute resp. kaufte, war Hörselgau und stammt aus dem Jahr 2010.


Die Gruppe fand in der Zwischenzeit keine geeigneten Objekte, weil die Dachanlagen oft zu klein waren oder bei Freiflächenanlagen die Rendite zu tief ausfiel. Denn nach Ende der Einspeisezeit konnte lediglich mit Erträgen aus dem Stromverkauf zu Marktpreisen gerechnet werden.

Anlage liefert Strom an Logistikpark
Bei der Anlage Alter Flughafen Leipzig ist das anders. Hier kann die Dachanlage nach Ablauf der Einspeisevergütung den Mietern des Logistikparks Strom liefern. Da die Strompreise für Endkunden in Deutschland hoch sind und auch längerfristig hoch bleiben dürften, kann mit Verkaufspreisen in Höhe der aktuellen Einspeisevergütung von knapp EUR 0.1/kWh gerechnet werden, was eine akzeptable Rendite für die Photovltaikanlage ergibt.

Text: ee-news.ch, Quelle: Edisun Power, Newsletter 1/2018


0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert