Mit dem erzielten Nettoerlös will Aventron Investitionen in Erneuerbare-Energien-Kraftwerke in der Schweiz und in weiteren ausgewählten europäischen Ländern finanzieren. ©Bild: Aventron

Aventron: Freie Zeichnung von rund 9 Mio. neuen Aktien hat begonnen

(PM) Auf der Basis eines soliden 2017-Jahresabschlusses und eines guten ersten Quartals läuft nun die freie Zeichnung der Aventron-Kapitalerhöhung an. Der Bezugspreis pro angebotene Aktie beträgt netto 9.80 CHF. Es ist vorgesehen, insgesamt maximal 15 Millionen Namenaktien der Emittentin mittels Sach- und Bareinlage mit einem Nennwert von je 1 CHF auszugeben.


Aventron schliesst das erste Quartal 2018 mit einem Nettoerlös von CHF 23.5 Mio. und einem Ebitda von CHF 16.5 Mio. ab. Das Unternehmen produzierte 210 GWh erneuerbaren Strom bei einer soliden Ebitda-Marge von 70%. Das EBIT des ersten Quartals betrug CHF 8.3 Mio. Mit diesem positiven operativen Hintergrund läuft nun auch die freie Zeichnung neuer Aktien der Kapitalerhöhung 2018 an.

Ab 2018 voll dividendenberechtigt
Neben dem Bezugsrecht der bisherigen Aktionäre zur Zeichnung werden die angebotenen Aktien aktuell auch neuen Investoren zur freien Zeichnung (aus nicht bezogenen Aktien der bisherigen Aktionäre) angeboten. Insgesamt dient die Aventron AG 8‘991‘082 Namenaktien (angebotene Aktien) als Barkomponente an. Der Bezugspreis pro Aktie beträgt netto 9.80 CHF. Die neuen Aktien sind ab dem Geschäftsjahr 2018 voll dividendenberechtigt. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 22. Juni 2018, 12:00 MEZ.

Nettoerlös für Investitionen in Erneuerbare
Die Gesellschaft beabsichtigt mit der geplanten ordentlichen Kapitalerhöhung den Ausbau der eigenen Eigenkapitalbasis. Mit dem aus dem Angebot neben der Sacheinlage erzielten Nettoerlös sollen Investitionen in Erneuerbare-Energien-Kraftwerke zur Stromerzeugung gemäss Investitionsstrategie der Gesellschaft in der Schweiz und in weiteren ausgewählten europäischen Ländern finanziert werden. Das Volumen der Kapitalerhöhung wird bis zu 15 Millionen neue Aktien der Emittentin mit einem Nennwert von je 1.00 CHF betragen. Dies entspricht einer Erhöhung des Eigenkapitals um maximal 147 Millionen CHF. Ein Teil des neuen Eigenkapitals wird durch die Sacheinlage von bereits in Betrieb befindlichen Wind- und Solarkraftwerken im Wert von rund 59 Millionen CHF bzw. 6‘008‘918 neuen Aktien durch den Hauptaktionär liberiert.

Text: Aventron AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert