Mit dem Projekt «KORELATION» (Kosten – Reichweite – Ladestationen) prüft der Verband e’mobile mit Unterstützung von EnergieSchweiz, ob sich diese Kritikpunkte heute entkräften lassen.

Gesucht: Alltagserfahrungen mit Elektroautos für das Projekt KORELATION

(PM) Viele Importeure und Händler sind mit den bisherigen Verkäufen von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden unzufrieden. Dass die Absatzzahlen unter den Erwartungen sind, liegt vor allem an den Vorurteilen gegenüber Elektroautos – insbesondere bezüglich Kosten, Reichweite und Lademöglichkeiten.


Mit dem Projekt «KORELATION» (Kosten – Reichweite – Ladestationen) prüft der Verband e’mobile mit Unterstützung von EnergieSchweiz, ob sich diese Kritikpunkte heute entkräften lassen. Anhand empirischer Daten analysieren wir die Alltagstauglichkeit von Elektroautos der neusten Generation.

200 Fahrzeuge für „KORELATION“
Schon in kurzer Zeit konnten wir über 60 Privatpersonen und Firmen in der ganzen Schweiz mit insgesamt rund 100 Fahrzeugen für «KORELATION» gewinnen. Darunter sind 12 Renault ZOE, 11 Mitsubishi i-MiEV, 7 Opel Ampera, 6 Tesla Model S, je 5 Nissan Leaf, Renault Kangoo sowie Renault Twizy, je 4 Chevrolet Volt und Peugeot iOn sowie 2 smart ed. Das ist ein tolles Resultat, genügt uns aber noch nicht. Schliesslich haben wir uns vorgenommen, eine Untersuchung mit 200 Fahrzeugen durchzuführen, um aussagekräftige Resultate zu erhalten.

Daher unser Aufruf an Sie: Motivieren Sie Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos in Ihrer Firma und in Ihrem Umfeld, bei «KORELATION» mitzumachen. Die reguläre Anmeldefrist dauert bis am 15. Dezember 2013. Einzelne Nachmeldungen sind bis Ende Januar 2014 möglich, wenn diese Teilnehmer sofort nach der Anmeldung mit den Verbrauchsmessungen beginnen.

Aufwand für Teilnehmer gering
Der Aufwand für die Teilnehmer ist mit schätzungsweise total zehn Stunden gering, der Nutzen für alle an energieeffizienten Fahrzeugen Interessierten jedoch gross.

Text: e-mobile

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert