Roland Tresch (links) hat am 1. März von Peter Tresch die Leitung der Kraftwerke Göschenen AG übernommen. Bild: CKW

Kraftwerk Göschenen AG: 2023 mit 10% tieferer Stromproduktion - auf Peter Tresch folgt Roland Tresch

(PM) 368 Mio. Kilowattstunden Strom – so viel produzierte die Kraftwerk Göschenen AG im vergangenen Geschäftsjahr. Die Produktion liegt aufgrund der trockenen Witterung um gut 10 Prozent unter dem langjährigen Schnitt. Zudem endet in diesen Wochen bei der KWG eine Ära: Der langjährige Leiter Peter Tresch geht im Juni in Pension, sein Nachfolger Roland Tresch hat per 1. März 2024 die Leitung übernommen.


Die Kraftwerk Göschenen AG (KWG) hat im Geschäftsjahr 2022/23 368 Mio. Kilowattstunden Strom produziert. Die Gesamtproduktion lag um gut 10 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt, was hauptsächlich auf die geringen Zuflüsse auf der Stufe Andermatt wegen langer Trockenphasen zurückzuführen ist.

Ein Drittel der Produktion im Winter
Rund ein Drittel der gesamten Produktion entfiel auf das Winterhalbjahr. Mit einer Erhöhung des Staudammes könnte die KWG künftig mehr Wasser für die dringend benötigte Winterproduktion zurückhalten. Die KWG prüft derzeit in einem Vorprojekt technische, ökologische, rechtliche, politische und wirtschaftliche Aspekte einer Dammerhöhung um 15 Meter. Wie bereits im Januar 2024 mitgeteilt, lässt sich durch die Dammerhöhung der Speicherinhalt des Göscheneralpsees um 28 Prozent vergrössern. In der gesamten Reusskaskade könnte eine Winterumlagerung von rund 60 Mio. Kilowattstunden erzielt werden.

Zuverlässiger Kraftwerksbetrieb
Der Kraftwerksbetrieb verlief zuverlässig und ohne wesentliche Störungen. Im Jahr 2014 hat die KWG ein umfassendes Projekt für die Erneuerung von Grosskomponenten lanciert, wie Turbinenräder, Generatoren, Transformatoren sowie verschiedene Systeme der Leit-, Schutz- und Regeltechnik, die allesamt ersetzt wurden. Ein Grossteil der Arbeiten schloss KWG im vergangenen Geschäftsjahr ab.

Bei der Sanierung des Berggasthaus Dammagletscher konnte eine weitere Etappe abgeschlossen werden. Das Berggasthaus, das die KWG besitzt und im Pachtverhältnis betrieben wird, verfügt nach erfolgreichem Sanierungsabschluss über eine top moderne Küche und einen hellen und einladenden Gastrobereich.

Roland Tresch hat die Leitung übernommen
Das laufende Geschäftsjahr steht im Zeichen des Führungswechsels: Am 1. März 2024 hat Roland Tresch neu die Leitung der Kraftwerke Göschenen übernommen. Ende Juni 2024 wird der bisherige Leiter, Peter Tresch, in Pension gehen.

Während 35 Jahren hat Peter Tresch KWG mit sehr viel Engagement geprägt. 1989 trat er als Schaltwart ins Unternehmen ein, anderthalb Jahre später folgte die Beförderung zum Schichtführer und kurz danach zum Werkstattchef. 2005 übernahm Peter Tresch die Leitung der KWG. Damals wie heute haben die Kraftwerke zuverlässig und konstant Strom produziert. Während die Art und Weise der Stromproduktion dieselbe blieb, haben sich die Arbeitsabläufe und die Anlagensteuerung vollständig gewandelt. «Die grösste Veränderung brachte die Digitalisierungswelle Ende der 90er Jahre. Jahrzehntelang hatte der Maschinist von Hand das Kraftwerk gestartet und manuell mit dem Netz synchronisiert. Seit der Einführung der Sekundärtechnik ist dies ferngesteuert vom Computer aus möglich», erinnert sich Peter Tresch. Als Gemeindepräsident von Göschenen wird er mit dem wichtigsten Arbeitgeber und den zukunftsweisenden Projekten des Unternehmens weiterhin eng verbunden bleiben.

Roland Tresch
Sein Nachfolger Roland Tresch (45 Jahre alt) ist bereits seit 1. Dezember 2023 bei der KWG und hat sich gut in seine neue Funktion eingearbeitet. Der ausgebildete Elektroinstallateur hat sich unter anderem zum Dipl. Techniker HF Elektrotechnik weitergebildet. Seit 2005 arbeitete Roland Tresch beim Kraftwerk Amsteg, die letzten fünf Jahre als stellvertretender Leiter. Er wohnt mit seiner Familie in Altdorf.

Diese Erfahrung ist aufgrund des Fachkräftemangels wertvoll. Im Geschäftsjahr 2022/23 durften mit Hanspeter Epp, Markus Walker, Mauro Tresch und Kurt Müller gleich vier langjährige Mitarbeiter ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Sie zu ersetzen ist eine Herausforderung.

Text: Kraftwerk Göschenen / CKW

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert