Axpo: Felssturz bei PumpspeicherwerkTierfed – Sicherungsarbeiten abgeschlossen – Kraftwerk mehrere Monate ausser Betrieb

(PM) Nach dem Felssturz von Ende Januar ist das Areal des Pumpspeicherwerks Tierfed der Kraftwerke Linth-Limmern AG wieder gesichert (siehe ee-news.ch vom 26.1.23 >>). Dank der schnellen Reaktion und der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten die Auswirkungen des Naturereignisses eingegrenzt werden. Das Pumpspeicherwerk Tierfed wird mehrere Monate ausser Betrieb sein, was aber nur geringfügige Auswirkungen auf die Stromproduktion zur Folge hat.

Engadiner Kraftwerke: Wenig Schnee und Niederschlag drosseln Jahresproduktion 2023 - höheren Produktionskosten von 9.82 Rp./kWh

(PM) Im Geschäftsjahr 2022/23 realisierte die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) eine unterdurchschnittliche Produktion von 1.124 Milliarden kWh. Zusammen mit deutlich höheren Beschaffungskosten für Konzessionsenergie hat dies zu höheren Produktionskosten von 9.82 Rp./kWh geführt. Rund CHF 22 Millionen investierte EKW in die Erneuerung der eigenen Anlagen. Das Baugesuch für die alpine Solaranlage ScuolSolar wurde gemeinsam mit der Gemeinde Scuol und der Energia Engiadina eingereicht.

Aarekraftwerk Klingnau: Produzierte 15% mehr Strom - Produktionskosten von 5. 92 Rp. pro Kilowattstunde

(PM) Der Verwaltungsrat der Aarekraftwerk Klingnau AG (AKA) hat Jahresbericht und Rechnung des Geschäftsjahrs 2022/23 zu Handen der Generalversammlung genehmigt. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Stromproduktion um rund 15 Prozent erhöht werden.

Wasserkraftwerke Linth-Limmern: Stromproduktion stieg leicht - höherer Aufwendungen für Pumpenergie

(PM) Der Verwaltungsrat der Kraftwerke Linth-Limmern AG (KLL) hat Bericht und Rechnung des Geschäftsjahres 2022/23 zu Handen der Generalversammlung genehmigt. Mit 1.9 Milliarden Kilowattstunden haben die Kraftwerke der KLL ihre Jahresproduktion leicht steigern können.

Axpo: Felssturz beschädigt Pumpspeicherwerk Tierfed

(PM) Am frühen Dienstagmorgen ist es im Bereich des Pumpspeicherwerks Tierfed der Kraftwerke Linth-Limmern AG zu einem Felssturz gekommen. Dabei wurde ein Transformator beschädigt, der Betrieb des Pumpspeicherwerks musste unterbrochen werden.

Kraftwerk Göschenen: Prüft in einem Vorprojekt die Machbarkeit der Dammerhöhung

(PM) Mit einer Staudammerhöhung auf der Göscheneralp kann zwar nur geringfügig mehr Energie produziert werden, die Produktion liesse sich aber dank des grösseren Speichervolumens verstärkt in die Wintermonate verschieben. Die Kraftwerk Göschenen AG startet deshalb ein Vorprojekt, um die technischen, ökologischen, rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Aspekte einer Dammerhöhung um 15 Meter im Detail zu prüfen. (Texte en français >>)

Repower: Erste Maschinengruppe von Wasserkraftwerk Robbia hat Probebetrieb aufgenommen

(PM) Die Gesamterneuerung des Kraftwerks Robbia hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Im Dezember 2023 wurde die erste von drei Maschinengruppen in einem Test erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert. Das heisst, die Turbine drehte erstmals unter dem Druck des Wassers aus der Balbaleraleitung und gab ihre Bewegungsenergie an den Generator weiter.

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.