Die Vereinbarung ist ein Schritt Richtung Dekarbonisierung von Borealis, da der im Rahmen des neuen PPA erzeugte Strom zu einer Verringerung der CO2-Emissionen am Standort Stenungsund um etwa 6800 Tonnen pro Jahr führen soll.

Vattenfall und Borealis: Unterzeichnen ersten langfristigen PPA für Wasserkraft

(ee-news.ch) Vattenfall und Borealis, Anbieter von Lösungen für Polyolefine und für Polyolefin-Recycling, haben ihren ersten langfristigen Vertrag (PPA) zur Stromlieferung aus erneuerbarer Wasserkraft unterzeichnet. Seit Januar beliefert Vattenfall die Produktionsanlage von Borealis in Stenungsund (Schweden) mit 175 Gigawattstunden fossilfreien Stroms pro Jahr. Dieser stammt aus Vattenfalls Wasserkraftwerken entlang des Flusses Luleå in Nordschweden.


Der Vertrag, der eine Laufzeit von 10 Jahren hat, soll Borealis langfristig den Bezug von Strom aus fossilfreier Produktion sichern. Nach Unternehmensangaben können durch den Vertrag 40 Prozent des Stroms für den betrieblichen Bereich aus erneuerbaren Quellen bezogen und über die gesamte Laufzeit 68‘250 Tonnen CO2-Emissionen am Standort Stenungsund eingespart werden.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert