Acta Centaurus verfügt über eine Gangway, die die Wellenbewegungen der Nordsee in alle Richtungen ausgleicht, was einen sicheren Personen-Überstieg auf die Windenergieanlagen auch bei Wellenhöhen von mehr als 3 m gewährleistet. ©Bild: Vattenfall

Vattenfall: Offshore Serviceschiff im Einsatz bei Wartung der Windparks Dan Tysk und Sandbank

(ee-news.ch) Offshore Windparks müssen genau wie grosse Kraftwerke an Land regelmässig instandgehalten und gewartet werden. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die Instandhaltungsarbeiten bei Wind und Wetter mitten auf hoher See erfolgen. Diese Aufgabe übernehmen Spezialschiffe, die so konstruiert sind, dass sie die starken Wellenbewegungen und Strömungen der Hochsee ausgleichen können und so ein möglichst sicheres und planbares Arbeiten an den Windturbinen eines Hochseewindparks ermöglichen.


Eins dieser so genannten ‚Service Operation Vessels‘ (Sov) ist die Acta Centaurus der niederländischen Reederei Acta Marine. In den kommenden Monaten wird es seine Arbeit für die Vattenfall Offshore Windparks Dan Tysk und Sandbank 70 Kilometer vor Sylt aufnehmen.

Über 100 Personen im Einsatz
Am 29. Februar hiess es ‚Leinen los‘ für die Acta Centaurus, die sich zunächst auf den Weg machte zum dänischen Hafen Esbjerg. Dort wurde sie für mehrere Tage mobilisiert: Container mit der technischen Ausrüstung, Werkzeugen und Ersatzteilen für die Windenergieanlagen wurden verladen und die Servicetechniker gehen an Bord. Anfang März nahm das Spezialschiff dann seine Arbeit auf hoher See auf. Zuerst wird die Acta Centaurus für vier Monate im Offshore Windpark Sandbank arbeiten und anschliessend nochmals für vier Monate die Wartungsarbeiten bei Dan Tysk durchführen. Die gesamte Service-Kampagne soll voraussichtlich bis Oktober dieses Jahres andauern. Bis zu 100 Personen arbeiten in Spitzenzeiten während der kommenden Monate an der Wartung der Windparks im Schichtsystem. Im Rhythmus von jeweils 14 Tagen wird die Acta Centaurus regelmässig Esbjerg anlaufen, um neues Equipment zu laden und die Serviceteams zu wechseln.

Arbeiten bei 3 Meter Wellenhöhe
Acta Centaurus ist ein so genanntes ‚Walk to Work Vessel‘. Das mehr als 90 Meter lange Schiff verfügt über eine Gangway, die so konstruiert ist, dass sie die Wellenbewegungen der Nordsee in alle Richtungen ausgleichen kann, so dass ein sicherer Personen-Überstieg vom Schiff auf die Windenergieanlagen auch bei Wellenhöhen von mehr als drei Meter gewährleistet ist. Der Verladekran für schwere Güter verfügt ebenfalls über diesen Ausgleichsmechanismus. Das Schiff bietet Platz für bis zu 120 Personen.

Fossilfreier Strom für 800000 Haushalte
Die Offshore Windparks Dan Tysk und Sandbank liegen 70 bzw. 90 Kilometer westlich der Insel Sylt in der Nordsee. Mit ihren 152 Windenergieanlagen verfügen sie über eine installierte Leistung von insgesamt 576 MW und erstrecken sie sich über ein Gebiet von rund 150 Quadratkilometer (15‘000 Fussballfelder). Die jährliche Strommenge, die die beiden Offshore Windparks erzeugen, entspricht rein rechnerisch dem Jahresverbrauch von gut 800‘000 deutschen Durchschnittshaushalten. Dan Tysk und Sandbank sind ein Joint Venture von Vattenfall (51%) und den Stadtwerken München (49%). Dan Tysk ist seit 2014 in Betrieb, Sandbank seit 2016.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.