Auf der anderen Seite gab es besonders bei den Förderprogrammen einigen Umschwung im vergangenen Jahr. Seit Januar 2023 wurden die Höhe der Fördergelder reduziert und zudem wurden Plug-In-Hybride seitdem nicht mehr unterstützt. Seit dem 1. September entfiel der Umweltbonus für gewerbliche Halter:innen, sodass ausschließlich Privatpersonen Förderanträge stellen konnten. Im Dezember folgte dann das abrupte und komplette Aus für den Umweltbonus.
Ende Umweltbonus verursacht Delle
Durch das plötzliche Ende des Umweltbonus wurde bereits Ende des letzten Jahres mit einem deutlichen Einbruch der Neuzulassungen ab Januar 2024 gerechnet. Die Grafik vergleicht die Entwicklung der BEV-Neuzulassungen im jeweils ersten Quartal der Jahre 2021 bis 2024. Es wird deutlich, dass 2024 bisher eher schwach gestartet ist. Das erste Quartal dieses Jahres konnte vor allem nicht mit dem ersten Quartal des Rekord-Jahres 2023 mithalten. Dennoch ist eine ähnliche Entwicklung der bisherigen Neuzulassungen wie im jeweils ersten Quartal 2021 und 2022 erkennbar. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich die BEV-Neuzulassungen in den kommenden Monaten und im gesamten Verlauf des Jahres 2024 weiterentwickeln.
Text: ee-news.ch, Quelle: EUPD Research
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